Beratung für Einzelpersonen, Paare und Familien
Jeder kommt im Leben in Situationen, die ihn herausfordern.
Menschen, die in Krisensituationen Unterstützung suchen, finden in unseren Beratungsstellen erfahrene und kompetente Ansprechpartner*innen. Die Beratung hilft Ihnen, innere und äußere Räume zu öffnen, um neue Zugänge zu Lösungen, Möglichkeiten und eigenen Ressourcen zu finden.
Wir unterstützen Sie bei:
- Beziehungsproblemen in der Familie, der Partnerschaft oder zwischen den Generationen
- Schwierigkeiten in der Kommunikation
- Verarbeitung von Verlusterfahrung, Trennung und Scheidung
- psychischen Problemen und in Lebenskrisen
- dem Erleben von Ängsten, Unsicherheiten und Überlastungen
- der Beschäftigung mit Sinnfragen und der Suche nach neuer Lebensorientierung
- der Auseinandersetzung mit Gewalterfahrung und traumatischen Erlebnissen
Allgemeine Informationen zu den Beratungsstellen
Fachlichkeit
In unseren Beratungsstellen treffen Sie auf ausgebildete psychologische Berater*innen, Sozialpädagog*innen oder Psycholog*innen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen.
Für eine hohe Qualität unserer Arbeit nutzen unsere Mitarbeiter*innen Supervision und Fachaustausch mit Kolleg*innen.
Schweigepflicht
Die Schweigepflicht ist für alle Mitarbeiter*innen bindend. Es gibt Ausnahmen: wenn Leib und Leben einer Person akut gefährdet sind oder wenn Mitarbeiter*innen eine akute Kindeswohlgefährdung vermuten.
Vertraulichkeit
Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Wir arbeiten gemäß unseren Datenschutzverordnungen [DSGVO und DSG-EKD]. Beratungsunterlagen werden entsprechend den Vorschriften nach Beratungsabschluss vernichtet.
Bitte beachten Sie, dass unser Mailzugang nicht geschützt ist. Gehen Sie daher sorgsam mit vertraulichen Informationen um.
Erstgespräch
In einem ersten Gespräch lernen Sie die/den Berater*in kennen. Sie haben ausreichend Zeit, um ihr Anliegen zu schildern und der/die Berater*in prüft mit Ihnen gemeinsam, welche Unterstützung Sie benötigen und wie Ihnen die Beratung dabei behilflich sein kann. Am Ende vereinbaren Sie gemeinsam das weitere Vorgehen.
Terminabsage
Wenn Sie einen Beratungstermin nicht wahrnehmen können, bitten wir um zeitnahe Absage.
Anregungen und Kritik
Bei Anregungen und Kritik bitten wir Sie, Ihre Beratungsfachkraft oder die jeweilige Leitung der Beratungsstelle anzusprechen.