Familien- und Lebensberatung
Schwangerschafts- konfliktberatung
Sie befinden Sich in einer Situation, in der eine schwierige Entscheidung zu treffen ist. Wir beraten Sie nach §219 StGB und stellen Ihnen eine Beratungsbescheinigung aus.
Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und wird ergebnisoffen geführt. Sie können allein, mit Partner oder einer Vertrauensperson kommen. Unsere Beraterinnen begleiten sie einfühlsam, kompetent und auf Wunsch anonym.
Wege zur Beratung
Persönlich. Nah.
Zur Vereinbarung eines Termins in unserer Beratungsstelle können Sie uns gerne direkt kontaktieren. Dies ist telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular möglich. Die Daten finden Sie oben in der Kontaktbox.
Online. Anonym. Sicher.
Alternativ können Sie auch den Weg über das Beratungsportal der Diakonie Deutschland nutzen. Wir sind dort als Beratungsstelle gelistet. Hier können Sie auch komplett anonym Beratung in Anspruch nehmen.
Wege zur Beratung
Im direkten Gespräch beantworten wir gerne Ihre Fragen. Für eine Anmeldung erreichen Sie uns unter folgender Telefonnummer:
03763 2668
Sollten wir nicht da sein, hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer. Wir rufen Sie zurück.
Nutzen Sie gerne auch direkt das Kontaktformular - wir melden uns bei Ihnen!
Die Außenstellen sind der Familienberatung Glauchau zugehörig.
Meerane (Sozialhaus „Alte Post“)
Poststraße 26, 08393 Meerane | T 03763 2668
Sprechzeit: Dienstag 9.00 - 14.00 Uhr
Lichtenstein (Beratungsstelle der Diakonie)
Hartensteiner Straße 5a, 09350 Lichtenstein | T 037204 5339
Sprechzeiten: nach Vereinbarung am Donnerstagnachmittag
Limbach-Oberfrohna (Diakoniezentrum)
Pleißaer Straße 13a, 09212 Limbach-Oberfrohna | T 03722 7195106
Sprechzeiten: Montag 09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 09.00 - 15.00 Uhr
Waldenburg (ehemaliges Pfarrhaus)
Bahnhofstraße 3, 08396 Waldenburg | T 037608 28701
Sprechzeit nach Vereinbarung
Informationen zur Beratung
In unserer Beratungsstelle treffen Sie auf ausgebildete psychologische Berater*innen, Sozialpädagog*innen oder Psycholog*innen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen.
Für eine hohe Qualität unserer Arbeit nutzen unsere Mitarbeiter*innen Supervision und Fachaustausch mit Kolleg*innen.
Die Schweigepflicht ist für alle Mitarbeiter*innen bindend. Es gibt Ausnahmen: wenn Leib und Leben einer Person akut gefährdet sind oder wenn Mitarbeiter*innen eine akute Kindeswohlgefährdung vermuten.
Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Wir arbeiten gemäß unseren Datenschutzverordnungen [DSGVO und DSG-EKD]. Beratungsunterlagen werden entsprechend den Vorschriften nach Beratungsabschluss vernichtet.
Bitte beachten Sie, dass unser Mailzugang nicht geschützt ist. Gehen Sie daher sorgsam mit vertraulichen Informationen um.
In einem ersten Gespräch lernen Sie die/den Berater*in kennen. Sie haben ausreichend Zeit, um ihr Anliegen zu schildern und der/die Berater*in prüft mit Ihnen gemeinsam, welche Unterstützung Sie benötigen und wie Ihnen die Beratung dabei behilflich sein kann. Am Ende vereinbaren Sie gemeinsam das weitere Vorgehen.
Wenn Sie einen Beratungstermin nicht wahrnehmen können, bitten wir um zeitnahe Absage.
Bei Anregungen und Kritik bitten wir Sie, Ihre Beratungsfachkraft oder die Leitung der Beratungsstelle anzusprechen.
kostenfreie Beratung benötigt Unterstützung
Die Beratung ist für Sie kostenfrei.
Spenden sind im Rahmen Ihrer Möglichkeiten erbeten, da die Beratungsstelle einen Teil der Kosten selbst aufbringen muss. Die Beteiligung an den Beratungskosten durch Ihre Spende hilft uns, das Beratungsangebot zu sichern.
Diakonie Westsachsen
IBAN DE64 8705 0000 3627 0100 77
BIC CHEKDE81XXX
Verwendungszweck: Lebensberatung Zwickau ODER Familienberatung Glauchau