Lebensberatungsstelle

Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Erziehungsberatung, Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Lothar-Streit-Straße 22

Zum Routenplaner

Anmeldezeiten
Montag: 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag - Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

lebensberatungsstelle@diakonie-westsachsen.de

Informationen zur Beratung

Es gibt für Eltern viele Anlässe, sich Unterstützung und Rat zu holen:

– Fragen und Sorgen rund um die Erziehung und Entwicklung

– die Geburt eines Kindes oder weiterer Geschwister

– Geschwisterrivalitäten

– ungewohntes Verhalten eines Kindes

– Schwierigkeiten in Kindergarten oder Schule

– Themen als Pflegeeltern

– Adoption eines Kindes

– Elternstreit und Elternpaarkonflikte

– Trennung oder Scheidung und Gestaltung des Umgangs

– neue Familienzusammensetzung

– Trauer um nahestehende Personen

Auch Kinder und Jugendliche haben Fragen und Sorgen, zum Beispiel:

– Ärger mit den Eltern

– Stress mit den Mitschülern und Lehrern

– Null-Bock-Stimmung

– Trennung der Eltern

– Probleme mit sich selbst

– keine Ahnung, wie es weitergehen soll

Jugendliche haben das Recht, auch ohne Wissen der Eltern Beratung in Anspruch zu nehmen

KESS-ERZIEHEN – ABENTEUER PUBERTÄT (nur in Glauchau)

Praxisnaher Kurs für Mütter & Väter von Kindern & Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren.

Die aktuellen Kurstermine sind unter "Veranstaltungen" abrufbar. Für Fragen steht Ihnen gerne die Lebensberatungsstelle zur Verfügung.

DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN – meine Eltern haben sich getrennt

Trennungs-Scheidungs-Kindergruppe für Kinder von 8 - 11 Jahren.

Mehr Informationen sind im Flyer für die Kindergruppe bzw. im Flyer für die Jugendgruppe zu finden.

Über weitere Kursangebote der Familien- und Lebensberatung informieren wir Sie hier.

In unserer Beratungsstelle treffen Sie auf ausgebildete psychologische Berater*innen, Sozialpädagog*innen oder Psycholog*innen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen.

Für eine hohe Qualität unserer Arbeit nutzen unsere Mitarbeiter*innen Supervision und Fachaustausch mit Kolleg*innen.

Die Schweigepflicht ist für alle Mitarbeiter*innen bindend. Es gibt folgende Ausnahmen: wenn Leib und Leben einer Person akut gefährdet sind oder wenn Mitarbeiter*innen eine akute Kindeswohlgefährdung vermuten.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Wir arbeiten gemäß unseren Datenschutzverordnungen [DSGVO und DSG-EKD]. Beratungsunterlagen werden entsprechend der Vorschriften nach Beratungsabschluss vernichtet.

Bitte beachten Sie, dass unser Mailzugang nicht geschützt ist. Gehen Sie daher sorgsam mit vertraulichen Informationen um.

In einem ersten Gespräch lernen Sie die/den Berater*in kennen. Sie haben ausreichend Zeit, um ihr Anliegen zu schildern und der/die Berater*in prüft mit Ihnen gemeinsam, welche Unterstützung Sie benötigen und wie Ihnen die Beratung dabei behilflich sein kann. Am Ende vereinbaren Sie gemeinsam das weitere Vorgehen.

Wenn Sie einen Beratungstermin nicht wahrnehmen können, bitten wir um zeitnahe Absage.

Bei Anregungen und Kritik bitten wir Sie, Ihre Beratungsfachkraft oder die Leitung der Beratungsstelle anzusprechen.

Fördermittelgeber