Aktuelles & Rückblicke 2021

Sommerfete in der Lebensbrücke Glauchau

Juli 2021 - Bei bestem Sommerwetter mit Sonnenschein und einem lauen Lüftchen konnte nach der langen coronabedingten Partypause endlich wieder das Beisammensein gefeiert werden.

Viele Gründe zum Feiern

Juli 2021 - Das Christliche Altenpflegezentrum hat in diesem Jahr vielfach Grund zum Feiern. Unter anderem blicken wir auf 40 Jahre „Haus Heinrichshof“ und 30 Jahre Diakonie-Sozialstation Glauchau zurück.

Hospizhelfer*innen schließen Kurs ab

Juli 2020 - Am 20.07.2021 hat der Christliche Hospizdienst “Lebenspur“ einige Stühle gerückt, die Tische zur Tafel geschoben und festlich eingedeckt und 7 Sonnenblumen mitgebracht, denn der Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer*innen für unsere 7 Teilnehmer*innen fand mit diesem Zusammensein seinen Abschluss.

Foto © Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Zuschuss zum Familienurlaub - jetzt beantragen!

Juli 2021 - Familien, die in Sachsen leben, können einen Zuschuss für Urlaube von 7 bis 14 Tagen beantragen, sofern das Reiseziel in Deutschland liegt. Abhängig vom Einkommen der Familie können bis zu 9 Euro pro Person und Urlaubstag ausgezahlt werden. Der Antrag muss jedoch vor dem Urlaub gestellt werden. HIER finden Sie die Details.

Staatsministerin besucht Sozialstation

Juli 2021 - Die sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping (SPD) besuchte am 7. Juli 2021 gemeinsam mit dem SPD-Direktkandidaten für die Bundestagswahl Carlos Kasper (Chemnitzer Umland/ Erzgebirgskreis 2) und der pflegepolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag Simone Lang die Diakonie Sozialstation Lichtenstein.

So schön ist es im Haus Abendfrieden

Juli 2021 - „Es ist so schön, wie´s in Anbetracht der Umstände nur sein kann. Es bedeutet mir viel, dass ich jeden Tag zu Besuch kommen kann.“ sagt Brigitte Marohn, eine Angehörige, die ihren geliebten Mann in besten Händen weiß.

Mitgliederversammlung Diakonisches Werk Glauchau im Kirchenbezirk Glauchau-Rochlitz e. V.

Mitglieder beschließen weitreichende Veränderungen

Juni 2021 - Die Mitglieder von Stadtmission Zwickau e. V. und Diakonischem Werk Glauchau im Kirchenbezirk Glauchau-Rochlitz e. V. haben die Voraussetzungen für die Zusammenführung ihrer Arbeitszweige geschaffen.

Holzblumen aus der Werkstatt bringen Sommerfreude

Juni 2021 - Die Werkstatt für angepasste Arbeit Werdau hat die Holzblumen gefertigt, die von der Zwickauer Energieversorgung mit Blumensamen an Passanten verschenkt wurden. Verbunden war damit die Einladung, sich mit dem Anlegen einer Blumenwiese für Insekten stark zu machen.

die Kamerunschafe bei der Fütterung

Frühsommer lockt ins Tiergehege

Juni 2021 - Bewohnerinnen und Bewohner vom „Haus Wettiner Straße“ unternahmen bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein einen Ausflug in das Tiergehege Glauchau. Für uns berichtet Ines List aus dem Sozialdienst.

Werkstattladen wieder geöffnet

Unser Werkstattladen ist wieder für Sie geöffnet!

Foto (c) Theater im Globus

Regenbogenkinder besuchen "Hase und Igel" im Theater

Juni 2021 - Zu einer spannend-vergnüglichen Inszenierung des Märchens der Gebrüder Grimm von Jost Braun waren die Kinder der KiTa Regenbogen in Glauchau anlässlich des Weltkindertages am 1. Juni 2021 eingeladen. Dafür bedanken sie sich ganz herzlich beim Stadttheater Glauchau!

Gute Nachrichten trotz Corona

Während der Lockdowns haben wir unsere Neuigkeiten unter "Gute Nachrichten trotz Corona" gesammelt.

Der Jahresbericht 2020 ist da!

Hier geht es zum Bericht über das Jahr 2020 im Diakoniewerk Westsachsen und bei den diakonischen Partnern im Kirchenbezirk Zwickau.

Archiv 2020

Hier geht es zu den Rückblicken aus dem Jahr 2020.

Archiv 2019

Hier geht es zu den Rückblicken aus dem Jahr 2019.

Archiv 2018

Hier geht es zu den Rückblicken aus dem Jahr 2018.