Aktuelles & Rückblicke 2020

Herzlicher Empfang für Azubi im Haus Abendfrieden

September 2020 - Phillip Hofmann hat sich für die Ausbildung zur Pflegefachkraft bei der Diakonie entschieden und wurde herzlich in seinem Ausbildungsbetrieb Haus Abendfrieden in Werdau begrüßt.

Mit Schwung in den Herbst

September 2020 - Bewohnerinnen und Bewohner des Bethlehemstiftes Hohenstein-Ernstthal freuten sich über den Besuch eines Saxophon-Quartetts. Das Polizeiorchester des Freistaates Sachsen besucht derzeit Altenpflegeheime in kleinen Formationen. Mit Filmmelodien und alten Schlagern sorgten die Beamten für Abwechslung auf dem geschichtsträchtigen Gelände der Diakonie.

Erfolgreich beim Mini-Turnier

September 2020 - Auch dieses Jahr nahm das Team aus der Gemeinschaftsunterkunft St. Egidien am Integrations-Cup in Glauchau teil. Gut zu erkennen waren wir wieder durch unsere lila Diakonie-Shirts. Der SSV Fortschritt Lichtenstein lieh uns zudem Hosen und Stutzen, da zwei unserer Spieler dort auch sportlich aktiv sind.

Foto (c) Markus Pfeifer

Haus Wettiner Straße macht Schule

September 2020 - Die Auszubildenden in der Altenpflege an der Euro-Akademie Hohenstein-Ernstthal sind auf das Haus Wettiner Straße aufmerksam geworden und machten sich mit einer Exkursion vor Ort ein Bild.

Reform der Pflegeversicherung jetzt umsetzen!

August 2020 - Diakonie-Präsident Ulrich Lilie dringt auf eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte und eine umfassende Reform der Pflegeversicherung.

Abschied und Willkommen im Christlichen Altenpflegezentrum

August 2020 - "Sie haben Diakonie erlebt und gelebt auf allen Ebenen, die denkbar sind." - So resümierte Knut Riedel, der Fachbereichsleiter Pflege und Seniorendienste im Diakoniewerk Westsachsen bei der Verabschiedung von Gabriele Diessner. 35 Jahre stand die Pflegefachkraft im Dienst der Diakonie - 19 davon beim Diakoniewerk Westsachsen.

Flauschiger Besuch am Haus Wettiner Straße

Juli 2020 - Am 13.07.2020 waren Piero und Sami am "Haus Wettiner Straße" in Glauchau zu Gast. Die beiden Alpakamännchen kommen aus Langenchursdorf. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten Sie die Bewohnerinnen und Bewohner im Garten. Die Tiere genossen nicht nur die Streicheleinheiten, sondern fraßen den Bewohnern sprichwörtlich (das mitgebrachte Futter) aus der Hand.

Endlich wieder mal raus!

Juli 2020 - Am Samstag, den 11.07.2020 konnten dank eines Sponsorings durch die Polizeigewerkschaft 17 Beschäftigte und 3 Betreuer eine Fahrt in den Sonnenlandpark genießen. Trotz hoher Hygienevorschriften konnten wir bei herrlichem Wetter den gesamten Park erobern. Vom Riesenrad über den Rutschenturm bis zur Hoppelhasenreitschule wurden alle Attraktionen begeistert besucht.

Sonnenblumenkinder fahren mit der Bimmelbahn

Juli 2020 - Am 10.07.2020 gab es endlich wieder einmal ein richtiges Highlight im Kindergarten „Sonnenblume“. Die Bimmelbahn parkte an der Straße vor unserem Kindergarten und wir durften einsteigen und mitfahren. Alle waren ganz aufgeregt und freuten sich , dass die  Bahn  auch in diesem Jahr  die Großen wieder auf den Spielplatz nach Hermsdorf brachte und die Kleinen eine große Rundfahrt mit der Bahn machen konnten.

Handgemachte Geschenkideen aus drei Werkstätten

Juli 2020 - Vom Kräutersalz über Nistkästen bis hin zu Keramikschalen - Im Werkstattladen der Werkstätten für angepasste Arbeit erfreut sich ein breites Sortiment an individuellen Geschenkideen einer stetig wachsenden Beliebtheit. "Wir haben immer wieder Anfragen und Bestellungen.", freut sich Edeltraut Kanofsky, die den Laden koordiniert.

Neue Leiterin im Haus Abendfrieden

Juni 2020 - Im Haus Abendfrieden in der Heimstätte Sichem in Werdau hat mit Olivia Müller eine Teamplayerin die Führung übernommen. Bei einem kleinen Festakt unter freiem Himmel wurde ihr Vorgänger Johannes Queck in den Ruhestand verabschiedet und sie selbst begrüßt. Die Feier stand unter dem Vers "Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen." aus Josua 24,15.

Fußballer trainieren wieder

Juni 2020 - Unsere Fußballer aus der Werkstatt für angepasste Arbeit Lebensbrücke Glauchau haben den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Das Foto entstand beim Training am 15.06.2020.

Haus Wettiner Straße füllt sich mit Leben

Juni 2020 - Am 02.06.2020 konnten die Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitenden endlich das neue „Haus Wettiner Straße“ beziehen. Die Einrichtung verfügt über insgesamt 48 Plätze ausschließlich in Einzelzimmern und ist auf die Pflege und Betreuung von dementiell erkrankten Menschen spezialisiert.

Neuer Geschäftsführer tritt Amt an

April 2020 - In der Geschäftsstelle des Diakoniewerkes Westsachsen wurde am am 1. April 2020 Dr. Andreas Seidel herzlich willkommen geheißen. Der Jurist war am 28.11.2019 von der Gesellschafterversammlung der Diakoniewerk Westsachsen gGmbH zum Geschäftsführer des Unternehmens bestellt worden.

Mitarbeiterversammlungen vertagt

März 2020 - Die Sprechzeiten der MAV.DWW werden weiterhin angeboten. Die Mitarbeiterversammlungen werden vertagt.

Staffelstabübergabe im Christlichen Altenpflegezentrum

Februar 2020 - Im Christlichen Altenpflegezentrum Glauchau wurde der langjährige Leiter Ulrich Schmidt in den Ruhestand verabschiedet und sein Nachfolger Jens Kaiser begrüßt. Bei einer Feierstunde in der Pauluskapelle am Heinrichshof konnten sie dankbar zurückschauen und sich gemeinsam auf das Kommende freuen.

Handballer erfolgreich in Meißen

Februar 2020 - Die Handballer der Werkstatt für angepasste Arbeit Lebensbrücke in Glauchau beteiligten sich erfolgreich am dritten Spieltag der Special-Liga Sachsen in Meißen. Lesen Sie hier den Bericht von Bernd Hartmann.

Maria Müller (l.) und Yvonne Köhler (r.) von der Grünen Manufaktur am Werdauer Markt, wo die Herzen erhältlich sind. Frank Raabs leitet die Werkstätten, aus denen die Herzen kommen. Foto (c) Stadt Werdau

Werkstatt fertigt Liebesbeweise

Februar 2020 - In den Werkstätten für angepasste Arbeit in Werdau und Glauchau, die zum Diakoniewerk Westsachsen gehören, sind in den zurückliegenden Wochen ganz besondere Geschenkideen entstanden: Liebevoll produzierte Holz-Herzen mit dem Schriftzug „L(i)eben in Werdau“! Pünktlich vor dem Valentinstag am 14. Februar wurden sie fertig gestellt.

Bestbewertung unserer Qualität in Trünzig

Februar 2020 - Haus Elisabeth erhielt Bestnoten in allen Bereichen vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen. „Das ist eine großartige Teamleistung. Da hat sogar der MDK gestaunt.“

Lebensbrücke-Fußballer beim Turnier in Weixdorf

Januar 2020 - Am 25.01.2020 reiste unser Fußballteam der Werkstatt Lebensbrücke zum ersten Turnier im Jahr 2020 nach Dresden Weixdorf. Es war gleichzeitig das erste Handicapturnier, welches von der SG Weixdorf organisiert wurde. Für uns berichtet Gerhard Thriemer:

Archiv 2019

Hier geht es zu den Rückblicken aus dem Jahr 2019.

Archiv 2018

Hier geht es zu den Rückblicken aus dem Jahr 2019.