Aktuelles & Rückblicke 2022

Aufruf zu Solidarität in Krisenzeiten

Vertreter*innen von Kirchen, Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden, darunter Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie in Deutschland, sowie Vertreter*innen aus Kultur und Wissenschaft haben einen Aufruf „Für Solidarität und Zusammenhalt jetzt!“ unterzeichnet.

Treffen des Körperbehindertenkreises in Rödlitz

Endlich konnten wir uns als Diakonie Körperbehindertengruppe Glauchau wieder persönlich treffen. Im Vorbereitungskreis haben wir uns entschieden, im Juli ein Treffen im schönen Rödlitz durchzuführen.

Jubiläum 30 Jahre Diakoniewerk Westsachsen

Unter dem Motto „Dankbar neue Wege gehen“ wurde am 15. Juni 2022 das 30-jährige Bestehen des Diakoniewerkes Westsachsen gefeiert. Rund 250 Gäste, darunter haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, Ruheständler, Kooperationspartner und Kirchenvertreter, kamen in der Glauchauer St. Georgenkirche zusammen.

Schüler übergeben unglaubliche 12.600 Euro aus Spendenlauf und Basar

April 2022 - Am 26. April 2022 übergab die Schulleiterin der Internationalen Grundschule Glauchau, Bianka Teichmann, der Asyl-Koordinatorin der Diakonie Westsachsen, Heike Riedel, einen Scheck über 12.600 Euro.

Zusammenhalt führt zum Erfolg

April 2022 - Unser Team der Werkstatt Lebensbrücke ist zum ersten Mal Sachsenmeister für Werkstattteams geworden. Am 24.04.2022 fand das Finalturnier für Mannschaften aus WfbM in Großenhain statt.

Ein Hoch auf unsere Kinder

April 2022 - Hätten Sie es gewusst? Am 21. April ist der internationale Kindergarten-Tag. An diesem Tag im Jahr 1782 wurde Friedrich Fröbel, der Erfinder des modernen Kindergartens geboren.

Neue Mode kommt ins Haus

April 2022 - Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Wettiner Straße konnten am 13.04.2022 nach Herzens Lust shoppen… und das ohne das eigene Zuhause zu verlassen.

Frühlingsfest im Haus Heinrichshof

April 2022 - Fröhlich und ausgelassen ging es zum Frühlingsfest am 12.04.2022 im Christlichen Altenpflegezentrum Haus Heinrichshof zu.

Werkstatt-Fußballer erfolgreich

April 2022 - Das Fußballteam der Werkstatt für angepasste Arbeit Lebensbrücke Glauchau war am 09.04.2022 beim ersten Fußballturnier des Jahres, dem Punktum Cup Dresden 2022, gleich sehr erfolgreich.

Finalturnier in der Special League

März 2022 - Am Samstag, dem 26. März 2022 reisten die Handballer*innen der Werkstatt für angepasste Arbeit Lebensbrücke in Glauchau Niederlungwitz nach Radebeul zum zweiten und gleichzeitig Final-Spieltag (Saison 2021/2022) der Sächsischen Special League.

Benefiz für die Geflüchteten

März 2022 - Mit einem Benefizkonzert haben Zwickauer Musikerinnen und Musiker die Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine unterstützt, die bei der Diakonie organisiert werden.

Neues Bewohner-Paar herzlich willkommen

März 2022 - Im Heinrichshof zieht ein Paar ein und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Doppelzimmer liebevoll vorbereitet und wohnlich gestaltet, damit sich die beiden im neuen Zuhause wohl fühlen. Eine Bewohnerin, die das beobachtete, lobte: „Das sieht aus wie im Hotel.“

Frühling in der Wettiner Straße

März 2022 - Frühlingssonne und Handmassage – beides konnten die Bewohner*innen der Pflegeoase „Vergiss-Mein-Nicht“ im Christlichen Altenpflegezentrum Haus Wettiner Straße genießen.

Erstes Turnier in der Special League

März 2022 - Nach zwei Jahren ohne Wettkampf war die Vorfreude bei allen Beteiligten groß. Vier Teams reisten zum ersten Spieltag der Handball Special League Sachsen in Lichtenstein an.

Vorverkauf für Felix Meyer startet

März 2022 - Der Vorverkauf beginnt! Ab sofort sind Eintrittskarten für das Jubiläumskonzert der Familienberatung erhältlich.

Hier geht es zu den Details.

Orientierung leicht gemacht

März 2022 - Orientierung geben und sich selbst orientieren ist manchmal gar nicht so einfach. Daher arbeiten wir im Haus Wettiner Straße, einer spezialisierten Einrichtung für Menschen mit Demenz, an einem neuen Leitsystem, welches sowohl Bewohner*innen als auch Angehörigen die Orientierung im Haus erleichtern soll.

Blumengruß zum Frauentag im Heinrichshof

März 2022 - Mit insgesamt über 130 Blumen waren Einrichtungsleiter Jens Kaiser und Pflegedienstleiter Michael Oehler am 8. März 2022 im Haus Heinrichshof unterwegs, um den Kolleginnen zum internationalen Frauentag eine kleine Freude zu bereiten.

Spendenaktion für Kinder auf der Flucht

März 2022 - Im Kindergarten Sonnenblume in Hohenstein-Ernstthal packten Kinder, Eltern und Erzieherinnen gemeinsam 49 Rucksäcke für Kinder auf der Flucht.

Diakonie Westsachsen zeigt sich bei Facebook, Instagram und online

März 2022 - Mit einem neuen Facebook-Auftritt zeigt sich die Diakonie Westsachsen ab dem 1. März 2022. Außerdem wird der bewährte Instagram-Kanal unter dem Namen diakonie_westsachsen weitergeführt.

Ehrenamtliche gesucht für Seniorenbegegnungsstätte Werdau

Die Begegnungsstätte für Senioren in Werdau benötigt Ihre Unterstützung!

Im Ehrenamt können Sie gemeinsam mit anderen relevante Angebote für rund 50 Seniorinnen und Senioren vorbereiten und natürlich selbst erleben.

Zentraler Praxisanleitungstag

Februar 2022 - Am 16.02.2022, von 8 – 15.30 Uhr fand in der Pauluskapelle vom CAPZ Heinrichshof ein ZPT (mit ZPAL Frau Wolfram) statt. Die Themen waren die Sterbebegleitung, Sterbephasen (siehe Bilder), Bedürfnisse Sterbender und die Basale Stimulation, vor allem somatische, gustatorische und olfaktorische Stimulation.

Kinder gestalten Litfaßsäule mit

Februar 2022 - Die Kinder des Ökumenischen Kindergartens Sonnenblume haben sich an einer Verschönerungsaktion der Stadt Hohenstein-Ernstthal beteiligt. Sie steuerten zahlreiche Gemälde und Zeichnungen zu einer winterlichen Litfaßsäule bei.

Frühlingsbasteleien

Februar 2022 - Bei Kaffee und Kuchen wurden die ersten Frühblüher hübsch in Körbchen verpackt. Somit konnten für die Bewohner*innen viele Sinne angesprochen werden, die Feinmotorik gefördert werden und dies alles mit Freude an der Sache!

Gratulation zum 101. Geburtstag

Februar 2022 - Im Haus Abendfrieden in der Heimstätte Sichem in Werdau feierte Frau Otto ihren 101. Geburtstag. Traditionsgemäß sang ihr die Belegschaft ein Ständchen. Besuch bekam sie von ihren beiden Söhnen und der Geschäftsführerin des Diakoniewerkes Westsachsen, Gabriele Floßmann. Es war ein runder Tag und die Jubilarin strahlte übers ganze Gesicht.

Erstes Praxisbaustein-Zertifikat Holz

Januar 2022 - Am 31. Januar 2022 konnte in der Werdauer Werkstatt für angepasste Arbeit zum ersten Mal ein Zertifikat für den Praxisbaustein Holz überreicht werden.

Tierischer Besuch

Januar 2022 - Am 26.01.2022 besuchte Frau Haberland mit ihren Therapiehunden das Christliches Altenpflegezentrum „Haus Wettiner Straße“. Das Anliegen war, besonders die Bewohner zu erreichen, die aufgrund ihrer starken Demenz immobil sind. Frau Haberland kam mit zwei Hunden, Maddy und Kaya.

Der Jahresbericht 2021 ist da!

Hier geht es zum Bericht über das Jahr 2021 im Diakoniewerk Westsachsen und bei den diakonischen Partnern im Kirchenbezirk Zwickau.

Archiv 2021

Hier geht es zu den Rückblicken aus dem Jahr 2021.

Archiv 2020

Hier geht es zu den Rückblicken aus dem Jahr 2020.

Archiv 2019

Hier geht es zu den Rückblicken aus dem Jahr 2019.

Archiv 2018

Hier geht es zu den Rückblicken aus dem Jahr 2018.