Asyl und Migration

WIR leisten Hilfe FÜR MENSCHEN, die Heimat suchen.
Menschen auf der Flucht aus Krisengebieten Schutz und Hilfe zu geben gilt für uns als Selbstverständlichkeit. Wir unterstützen sie im Alltag, bei Behördengängen oder Arztbesuchen und beim Erlernen der deutschen Sprache. Eine Reihe ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer sind für Geflüchtete verschiedener Altersgruppen da.

Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in St. Egidien

Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende

In der 2018 eröffneten Gemeinschaftsunterkunft in St. Egidien sind Asylsuchende in Zweibettzimmern untergebracht. Sie werden von einem Team betreut.

Foto (c) Rainer Sturm

Migrationsberatung

Schon seit den 1990-er Jahren unterstützt die Migrationsberatung des Diakoniewerkes Westsachsen Menschen, die aus dem Ausland nach Sachsen kommen, beim Heimischwerden.

Förderung der Migrationsberatung

Die Migrationsberatung für Erwachsene wird vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat finanziell gefördert.

Förderung durch die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Das Diakoniewerk Westsachsen gemeinnützige GmbH ist Träger der Migrationsberatung für Erwachsene und gehört zum Diakonischen Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen e. V.