Pflege und Seniorendienste

Es zählt wohl zu den großen Herausforderungen im Leben eines Menschen, wenn mit zunehmendem Alter die eigenen Kräfte nachlassen und Unterstützungsbedarf entsteht. Früher wurde vieles bewältigt, was heute einfach nicht mehr geht. Wie werde ich damit fertig und wie organisiere ich mein Leben, damit mir Würde und Selbstbestimmung erhalten bleiben? Wie gestalte ich mir eine sichere Umgebung und Möglichkeiten zur Gemeinschaft mit anderen?

Manchmal denken wir über solche Fragen nach und entscheiden uns bewusst für notwendige Veränderungen in unserem Leben – sozusagen Schritt für Schritt. Und manchmal werden wir plötzlich, z. B. durch Verletzungen nach einem Sturz, aus dem gewohnten Leben herausgerissen und es bleibt wenig Gelegenheit, den eigenen weiteren Lebensweg selbst zu planen.

Ob ambulante Hilfe im eigenen Zuhause, Kurzzeitpflege oder umfassende stationäre Pflege und Betreuung - wir sind mit unseren kompetenten Teams für sie da.

Auch in der letzten Lebensphase begleiten wir Menschen und Angehörige gemeinsam mit unserem Christlichen Hospizdienst Lebensspur, damit ein Menschenleben in Würde zu Ende gehen kann.

Altenhilfe im Diakoniewerk Westsachsen, (c) Foto: godfer/fotolia.de

WIR arbeiten FÜR MENSCHEN die Pflege und Betreuung brauchen

Gerade bei hochaltrigen Menschen, oft auch von Demenz betroffen, oder Alleinstehenden kann der Pflege- und Betreuungsbedarf ein Maß erreichen, das die Möglichkeiten der ambulant-häuslichen Pflege bzw. nachbarschaftlichen Hilfe übersteigt. Es wird daher die Aufgabe unserer Gesellschaft bleiben, für pflegebedürftige Menschen außerhalb der eigenen Wohnung Möglichkeiten für ein Leben in Sicherheit, Würde und Selbstbestimmung zu erhalten.

Begegnen auf Augenhöhe, (c) Foto: Alexander Raths/fotolia.de

Pflegeleitbild

Seit 2003 gibt es ein Pflegeleitbild, an dem sich unser Handeln im Bereich der Pflege orientiert. Die Mitarbeitenden in der ambulanten und stationären Altenhilfe bemühen sich um einen würdevollen, respektvollen Umgang auf Augenhöhe.