von 24.04.2020 09:00 bis 25.04.2020 16:00

Leiterin Christlicher Hospizdienst Lebensspur

Pestalozzistraße 17, 08371 Glauchau
Telefax 03763 4419005

Was leistet das Schulprojekt?
Das Schulprojekt ermöglicht jungen Menschen die Auseinandersetzung mit den Themen „Sterben, Tod und Trauer“ in einem geschützten und betreuten Rahmen. Die Jugendlichen können im Gespräch mit Gleichaltrigen ihren eigenen Schwierigkeiten und Bedürfnissen mit einer guten Selbstfürsorge begegnen. LehrerInnen und HospizhelferInnen vermitteln Ihnen Halt und Orientierung, damit sie sich, beim Umgang mit Betroffenen, den Themen ohne Angst stellen können. Hier geht es zur Inernetseite des Schulprojektes.

Was bietet das Seminar?
Durch die Multiplikatorenschulung werden LehrerInnen und HospizhelferInnen gemeinsam befähigt, als Team einen Projekttag in der Schule mit SchülerInnen der 9.-13. Klasse durchzuführen. Dieser Schulung liegt ein Projekt zugrunde, das am Zentrum für Palliativmedizin Köln entwickelt wurde und der Deutsche Hospiz- und Palliativverband unterstützt. Es wurde an allen Schulformen durchgeführt, evaluiert und mit Experten aus Bund und Ländern diskutiert. Die TeilnehmerInnen erhalten ein vielfältiges Programm und konkrete Handlungsmöglichkeiten.

Seminar am 24.+25. April 2020
Freitag, 24.04.2020 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag, 25.04.2020 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Teilnahmebeitrag: 230,– € inkl. Verpflegung und Material
(200,– € bei Anmeldung bis 10. April 2020)
Die Veranstaltung ist auf maximal 20 TeilnehmerInnen begrenzt.

Bethlehemstift, Hüttengrund 49, 09337 Hohenstein-Ernstthal

Anmeldung
Wenn Sie sich anmelden möchten, nehmen Sie bitte über o.g. Daten Kontakt mit uns auf. Mit Erhalt der schriftlichen Anmeldebestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich. Wenn Sie eine verbindliche Anmeldung nach dem 20. April 2020 zurückziehen, müssen wir Ihnen eine Stornierungspauschale in Höhe von 20,– € in Rechnung stellen.

Nähere Informationen zu den Referenten werden hier rechtzeitig veröffentlicht.