am 24.08.2019

Markt 9, 08371 Glauchau
Telefon 03763 4419004

zum Kontaktformular

Ausfahrt in das Grenzmuseum Mödlareuth für den Christlichen Körperbehindertenkreis

Liebe Freunde der Diakonie-Körperbehindertengruppe,

auch in diesem Jahr wollen wir wieder zu unserer traditionellen Ausfahrt mit dem Reisebus unterwegs sein. Dieses Mal ist das Grenzmuseum im Mödlareuth unser Ziel.

Wir laden herzlich ein, die Eindrücke und Einblicke aus der Geschichte dieses kleinen Dorfes gemeinsam zu erleben. Die Amerikaner nannten es »Little Berlin«, das Dorf am Ende der Welt, das ebenso wie sein großer Bruder zum Symbol der deutschen Teilung wurde. In Mödlareuth gab es eine Mauer mitten durch das Dorf und über 37 Jahre lang war es auf legale Weise nicht möglich, die Grenze zu überschreiten, um von den einen in den anderen Ortsteil zu gelangen. Hier war Sperrgebiet auf der einen und Besucherandrang auf der anderen Seite. Hier war es verboten, von Ost nach West zu winken oder zu grüßen.

Wir werden mit dem Reisebus zunächst ins Quality Hotel nach Hof fahren und dort zunächst ein leckeres gemeinsames Mittagessen genießen. Anschließend fahren wir wenige Kilometer weiter nach Mödlareuth und erleben eine Führung durch die barrierefreien Ausstellungen im Grenzmuseum und die erhaltenen Grenzanlagen. Bei einem abschließenden Kaffeetrinken am Dorfteich finden wir noch genügend Zeit für Austausch und Gemütlichkeit.

Die Anmeldung zu unserer Ausfahrt nach Mödlareuth sollte bis zum 12.08.2019 bei Frau Junghahn in der Geschäftsstelle unter der Telefonnummer: 03763 44050 erfolgen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie abgeholt werden möchten.

Für die Ausfahrt mit dem Reisebus, den Besuch im Grenzmuseum mit einer Führung und das Kaffeetrinken sollten 40 € eingeplant werden, da Mittagessen wird vor Ort selbst gezahlt, der Beitrag für die Zubringerfahrten bei Abholwünschen beträgt zusätzlich 10 €.

Treffen werden wir uns am 24. 08. in gewohnter Weise am Parkplatz des CAPZ Glauchau, am Heinrichshof 4.
Ab 09.30 Uhr
steht der Reisebus zum Einsteigen bereit. Abfahrt ist dann kurz nach 10 Uhr.

Bis zum Wiedersehen grüße ich herzlich auch im Namen des Vorbereitungsteams
Markus Nürnberger