Johannes Engel ist neues Vorstandsmitglied der Diakonie Westsachsen

Vorstand der Diakonie Westsachsen: Dr. Andreas Seidel (l.) und Johannes Engel
Seit 1. August 2023 ist Johannes Engel neues Vorstandsmitglied der Diakonie Westsachsen. Der 51-jährige Diplomkaufmann folgt auf Gabriele Floßmann, die nach zehnjährigem Dienst am 29. Juni 2023 aus ihrem Amt verabschiedet wurde.
Johannes Engel ist seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen in der westsächsischen Diakonie beschäftigt. Seit Juli 2002 war er als Leiter der Wohnstätte Haus Zuversicht in Glauchau tätig. Im Jahr 2014 übernahm er die kaufmännische Leitung des damaligen Diakoniewerkes Westsachsen in Glauchau, im Jahr 2020 dann auch die der Stadtmission Zwickau. „Ich freue mich auf meine Tätigkeit als Vorstand“, sagt Herr Engel, der die Veränderungsprozesse der letzten Jahre bei der Diakonie Westsachsen als Prokurist mitgestaltete. „Ich möchte gemeinsam mit Herrn Dr. Seidel die begonnenen tiefgreifenden Umstrukturierungsprozesse im Werk fortführen“, ergänzt er, „und die Diakonie Westsachsen als sozialen Träger in der Region weiter stärken.“
Die Wahl zum neuen Vorstand erfolgte durch das Stiftungskuratorium der Diakonie Westsachsen. „Wir haben uns im Bewerbungsprozess für Johannes Engel entschieden und freuen uns, dass er diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt. Ihm gelten unsere besten Wünsche“, so Bernd Gerber, Vorsitzender des Kuratoriums.
Eine offizielle Einführung in das Amt des Vorstandes ist für Herbst geplant.