Zuckertütenfest - Abschied von der Schatzkiste

Den Bericht von Sommerfest und Zuckertütenfest in der Evangelischen KiTa Schatzkiste und einen Rückblick auf fünf wunderbare Kindergartenjahre stellte KiTa-Mutti Isa Fichtner zur Verfügung.
Vielen Dank dafür!

Danke für die schöne Zeit!

Jetzt vorm Schulanfang können ich und die anderen Eltern der Schatzkiste-Vorschulkinder auf fünf schöne Kindergartenjahre zurückblicken. Fünf Jahre, in denen die Schatzkiste zu unserem Familienalltag gehörte und in denen die Erzieherinnen unsere Kinder auf dem Weg vom Baby zum Schulkind begleiteten.

Auch ich kann mich noch an den Tag erinnern, als mein einjähriger Sohn das erste Mal zur Kindergartentür hineintappte. Mit einem gemischten Gefühl aus Stolz und Wehmut winkte ich ihm hinterher. So wie jedes Kind wurde er in der Schatzkiste liebevoll aufgenommen und willkommen geheißen. Stärken wurden gefördert, Schwächen gemildert und die fürs Leben wichtigen Werte vermittelt. Die Geduld, Freundlichkeit und Konsequenz der Erzieherinnen ließen sein Vertrauen schnell wachsen und Freundschaften entstehen.
Den Kleinen das Gefühl zu geben „Du bist wichtig und du bist richtig, so wie du bist“ bildet in der KiTa Schatzkiste die Basis der täglichen Arbeit und Beschäftigung mit den Kindern und prägt die fröhliche und angenehme Atmosphäre der Einrichtung.
Gemeinsam erlebten wir viele schöne Momente, zum Beispiel die jährlichen Feste an Ostern, Erntedank, Martinstag, Weihnachten, Fasching und Kindertag. Aber auch Wander- und Projekttage, Nachmittage mit den Großeltern, Ausflüge ins Museum, Konzerte der Jugendkunstschule und Auftritte im Altenheim waren fester Bestandteil jedes Kindergartenjahres.

In diesem Monat feierten wir zunächst das Kinderfest unter dem Motto „Groß und Klein“. Neben tollen Spielen und einem buntem Programm gab es Dank fleißiger Unterstützung aller ein leckeres Kuchenangebot, ein Glücksrad mit tollen Preisen und zum krönenden Abschluss den traditionellen Tanz eines original chinesischen Drachen, dargeboten von chinesischen Schülern des Europäischen Gymnasiums. Herzlichen Dank!

Am 7. Juni fand dann für unsere Vorschulkinder das Zuckertütenfest statt. Von ihrer Wanderung auf der Suche nach den Zuckertüten kamen die Kinder in die Schatzkiste zurück und wurden dort von ihren Eltern überrascht. Plötzlich tauchten zwei Zuckertütenwichtel auf, die sich zunächst nicht ganz sicher waren, ob bei dieser Trockenheit überhaupt Zuckertüten gewachsen waren… Aber ja doch! Freudig aufgeregt nahmen die Kinder sie entgegen und auch wir Eltern waren aufgeregt und ergriffen, unsere Kleinen so groß zu sehen. Danke auch an die Sparkasse Chemnitz - Geschäftsstelle Waldenburg für die plüschigen Geschenke!
Nach einem leckeren Abendbuffet, für das sich alle Familien fleißig ins Zeug gelegt hatten, war es nun auch an der Zeit, den Erzieherinnen unseren Dank auszusprechen und kleine Abschiedsgeschenke zu überreichen. Schließlich wurden wir Eltern von unseren Kindern verabschiedet und die Übernachtungsparty inklusive Kinderdisco, Wasserbombenschlacht und Gruselgeschichten konnte beginnen.
Für uns alle war das ein unvergesslicher Tag (und Nacht)!

Auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, mich im Namen aller Eltern bei den Mitarbeitern der KiTa Schatzkiste auf das Herzlichste zu bedanken:

Eure tägliche Arbeit mit unseren Kindern, Eure ruhige, gelassene und freundliche Art, Eure starken Nerven und Eure Konsequenz verdienen unsere große Achtung und Respekt!
Vielen Dank, dass Ihr all die Jahre für unsere Kinder da wart und wir Eltern das gute Gefühl hatten, dass sie bei euch gut aufgehoben sind!
Vielen Dank für die vielen schönen Feste, die wir gemeinsam gefeiert haben. Wir wissen, wieviel Arbeit dahinter steckt und es hat uns immer großen Spaß gemacht, dabei zu helfen!
Vielen Dank für die vielen schönen Überraschungen und Basteleien, die unsere Kinder nach Hause gebracht haben und für die liebevoll gestalteten Ordner. Sie sind eine wunderbare Erinnerung!
Vielen Dank für Euren offenen Ohren, Euer Verständnis und Vertrauen uns Eltern gegenüber!
Vielen Dank für einfach Alles! Schön, dass es Euch gibt!

Isa Fichtner im Namen aller Eltern