04.04.2019

Jugendliche putzen im Gewerbegebiet

Termin: Freitag, 12.04.2019, zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr
Ort: Gewerbegebiet in Langenhessen
Foto- und Interviewerlaubnis aller Teilnehmenden liegt vor.

Frühjahrsputz in Werdau-Langenhessen
Jugendliche putzen im Gewerbegebiet

Jugendliche aus dem Berufsbildungsbereich der Werkstatt für angepasste Arbeit in Werdau-Langenhessen beteiligen sich an der Frühjahrsputzaktion der Stadt Werdau. Ihr Betreuer Christian Röhnert kam auf die Idee, im Sinne von „Fridays for future“ anzupacken: „Anstatt auf der Straße zu protestieren, werden wir mit unserer Gruppe am Freitag selbst etwas für die Umwelt tun.“ Der gelernte Tischler ist geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung und engagiert sich für die ganzheitliche Bildung seiner Klienten. „Wir wollen mit diesem Einsatz nicht nur unser Gewerbegebiet verschönern, sondern den jugendlichen Teilnehmern auch zeigen, dass jeder einen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten kann.“, sagt der 30-Jährige. Teilnehmer im Berufsbildungsbereich Jeremy Mittag (18) freut sich schon auf die Aktion: „Man muss die Umwelt schützen. Man soll zum Beispiel keinen Müll aufs Feld schmeißen oder in den Wald. Es ist wichtig, etwas für die Umwelt zu tun. Zum Beispiel Müll auflesen.“

Ansprechpartnerin: Jenny Becker, Sozialer Dienst
Werkstatt für angepasste Arbeit Lebensbrücke