28.11.2018

Pestalozzistraße 17, 08371 Glauchau
Telefax 03763 4419005

Veranstaltung:
Sonntag, 09.12.2018 (zweiter Advent)

Friedhofskapelle
Lichtensteiner Straße 39
08371 Glauchau

Text:
Nichts ist schwerer, als ein Kind hergeben zu müssen. Am zweiten Adventssonntag haben verwaiste Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde noch einmal die Gelegenheit in besonderer Weise ihrer verstorbenen Kinder zu gedenken. In der Friedhofskapelle Glauchau finden sie Trost und Stille. Der Gottesdienst beginnt 17 Uhr und ist offen für Trauernde unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit und vom Alter des verstorbenen Kindes. Organisiert wurde das Angebot vom Christlichen Hospizdienst Lebensspur des Diakoniewerkes Westsachsen und dem Verein Stillborn Babies e. V. unter dem Motto „Ein Licht geht um die Welt“.

Hintergrund:
Jeden zweiten Sonntag im Dezember gedenken Angehörige ihrer verstorbenen Kinder jeden Alters. Mit dem weltweiten Kerzenleuchten soll das Licht, das diese Kinder für ihre Familien ins Leben brachten, gezeigt werden.
Um 19 Uhr stellen Eltern für ihr verstorbenes Kind eine Kerze ins Fenster. So geht dieses Licht 24 Stunden um die Welt. Als Zeichen der Verbundenheit und der Hoffnung, dass das Licht die Trauer nicht im Dunkel lässt.