27.08.2018

„Es macht mein Leben reicher…“ – Ehrenamtliche Hospizhelfer werden in Hohenstein-Ernstthal ausgebildet

Hawila Middelstaedt
Leiterin Christlicher Hospizdienst Lebensspur

Pestalozzistraße 17, 08371 Glauchau
Telefax 03763 4419005

Manchmal genügt es schon, einfach nur da zu sein. Vorlesen, erzählen, mal ein Lied singen oder ein Gebet sprechen… So unterschiedlich wie die Menschen sind, die das letzte Stück ihres Lebensweges gehen, sind auch ihre Wünsche. „Die eine möchte ihr Lieblingseis, ein anderer vielleicht seine schönsten Platten hören. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Hospizdienst kommen zu den Menschen und sind für sie da,“ erklärt Hawila Middelstaedt, leitende Koordinatorin im Christlichen Hospizdienst „Lebensspur“ des Diakoniewerkes Westsachsen.
Auf dieses außergewöhnliche Ehrenamt werden die Helfer intensiv vorbereitet. In rund hundert Kursstunden geht es zum Beispiel um das eigene Erleben der Themen Sterben, Tod und Trauer. Der Umgang mit Angehörigen wird genauso beleuchtet wie medizinische, ethische oder rechtliche Aspekte. In einer Praktikumsphase wird die Begleitung Sterbender geübt. Barbara Lorenz absolvierte den Lehrgang 2018 und ist heute froh, danach in den ehrenamtlichen Dienst eingetreten zu sein: „Es macht mein Leben reicher. So tiefgehende Erfahrungen hätte ich sonst nicht gemacht. Ich bin dankbar für die Begegnung mit den Menschen und sie sind es glaube ich auch.“

Am 26.10.2018 beginnt in Hohenstein-Ernstthal ein neuer Kurs für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Hospizdienst. Es sind noch wenige Plätze frei. Nähere Informationen sind zu finden unter www.diakonie-westsachsen.de/hospizkurs

Fototermin/Interview: Freitag, 31.08.2018 ab 18 Uhr beim Sommerfest der Hospizhelfer, Scheunenweg 1, 08396 Waldenburg

Interviewpartnerinnen: Barbara Lorenz, ehrenamtliche Helferin und Hawila Middelstaedt, Leitende Koordinatorin