18.04.2018

Leiterin Christlicher Hospizdienst Lebensspur

Pestalozzistraße 17, 08371 Glauchau
Telefax 03763 4419005

Nach 58 Stunden Grundkurs, 16 Stunden im Praktikum und 31 Unterrichtseinheiten im Aufbaukurs ist es endlich so weit: Am Dienstag erhalten zehn frisch ausgebildete Helferinnen und Helfer für den Hospizdienst ihre Teilnahmeurkunden. Wie geht es weiter? „Wir freuen uns sehr, dass unsere sieben Teilnehmenden nach der Ausbildung wirklich in das Ehrenamt des Hospizhelfers eintreten.“, sagt Hawila Middelstaedt, die leitende Koordinatorin im Christlichen Hospizdienst „Lebensspur“. Die sechs Frauen und ein Mann im Kurs kamen aus Niederlungwitz, Hohenstein-Ernstthal, Glauchau, Gersdorf und sogar Aue.
Eine von ihnen ist Sabine Friedrich aus Hohenstein-Ernstthal. Die 63-Jährige ist suchte nach ihrer beruflichen Erfüllung als Briefträgerin eine sinnvolle Aufgabe und fand sie in der Begleitung Schwerkranker und Sterbender. „Ich konnte schon immer gut mit Menschen. Es macht mir Freude, zuzuhören und ins Gespräch zu kommen. Die wichtige Aufgabe am Krankenbett ist genau das richtige für mich.“

Ein neuer Kurs beginnt am 26.10.2018. Informationen dazu finden sich hier.

Hintergrund: Inhalte des Hospizhelfer-Kurses
Im Hospizhelferkurs wurden nicht nur die Geschichte und Grundgedanken der Hospiz- und Palliativarbeit behandelt. Es ging vor allem auch um den Umgang mit der eigenen Biographie, den Umgang mit Angehörigen, um den Sterbeprozess selbst und die Möglichkeiten der Sterbebegleitung. Wichtig war auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen, mit Fragen der Nähe und Distanz. Auch Religion und andere Weltanschauungen wurden im Kurs in den Blick genommen. An besonderen Themenabenden ging es um rechtliche und ethische Aspekte der Sterbebegleitung, um Schmerztherapie, das Gesamtkonzept Palliative Care und den Umgang mit Verstorbenen. Außerdem gehörte eine Zeit der Praxiserfahrung in Bereichen der Hospiz- und Palliativbetreuung zur Ausbildung.