Christliches Altenpflegezentrum | Haus Wettiner Straße | Glauchau

Einrichtungsleiter Christliches Altenpflegezentrum

Haus Wettiner Straße
Wettiner Straße 11, 08371 Glauchau

Zum Christlichen Altenpflegezentrum gehören in Glauchau zwei Einrichtungen: das "Haus Heinrichshof" und das "Haus Wettiner Straße". Beide Häuser werden durch unsere eigene Küche mit Essen versorgt und unsere BewohnerInnen haben täglich eine Menü-Wahl.
Die spezialisierte Einrichtung für Menschen mit Demenzerkrankungen an der Wettiner Straße entstand in den Jahren 2018 bis 2020 als Ersatzneubau für den Vorgänger aus dem Jahr 1880. Die Bewohner leben auf vier Ebenen in Wohngruppen mit jeweils 12 Einzelzimmern. Großzügige Gemeinschaftsräume und eine Wohngruppenküche pro Etage erlauben eine individuelle Tagesgestaltung nach den Bedürfnissen der Bewohner.

Neben den allgemeinen Leistungen der stationären Pflege kann auf folgende Besonderheiten hingewiesen werden:

• Pflege-Oase für schwerst pflegebedürftige Menschen mit Demenzerkrankung
  • helle, lichtdurchflutete Räume
  • Zusammenarbeit mit dem Christlichen Hospizdienst "Lebensspur"
  • Gottesdienste im Haus
  • Feste zu den Jahreszeiten zusammen mit den Angehörigen
  • individuelle Ausgestaltung der Zimmer (eigene Möbel, Farbgestaltung)
  • verschiedene Therapieangebote

Maßnahmen und Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19

Hier geht es zu den Regelungen.

Vorstellung unserer Einrichtung

Unser Video finden Sie auch auf Youtube.

Sehr angenehmes Arbeitsumfeld

"Durch die Großzügigkeit der verschiedenen Wohnbereiche ist ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld in unserem Haus entstanden. Dies dient natürlich in erster Linie dem Wohlbefinden unserer Bewohner. Besonders freue ich mich, dass bei schönem Wetter die Terrasse/Balkone dazu einladen, sich den Wind um die Nase wehen lassen oder ein Sonnenbad genießen zu können. Diese Möglichkeit nutzen wir auch für unsere bettlägerigen Bewohner aus der Pflegeoase. Auch freuen sich alle Bewohner über den neu gestalteten, begrünten Außenbereich."

Anja Taubert
Wohnbereichsleiterin Wohnbereich 2

Neue Mode kommt ins Haus

April 2022 - Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Wettiner Straße konnten am 13.04.2022 nach Herzens Lust shoppen… und das ohne das eigene Zuhause zu verlassen.

Frühling in der Wettiner Straße

März 2022 - Frühlingssonne und Handmassage – beides konnten die Bewohner*innen der Pflegeoase „Vergiss-Mein-Nicht“ im Christlichen Altenpflegezentrum Haus Wettiner Straße genießen.

Orientierung leicht gemacht

März 2022 - Orientierung geben und sich selbst orientieren ist manchmal gar nicht so einfach. Daher arbeiten wir im Haus Wettiner Straße, einer spezialisierten Einrichtung für Menschen mit Demenz, an einem neuen Leitsystem, welches sowohl Bewohner*innen als auch Angehörigen die Orientierung im Haus erleichtern soll.

Tierischer Besuch

Januar 2022 - Am 26.01.2022 besuchte Frau Haberland mit ihren Therapiehunden das Christliches Altenpflegezentrum „Haus Wettiner Straße“. Das Anliegen war, besonders die Bewohner zu erreichen, die aufgrund ihrer starken Demenz immobil sind. Frau Haberland kam mit zwei Hunden, Maddy und Kaya.

Ausflug zu den Funkelfenstern

Dezember 2021 - Die Wohngruppe „Hoffnung“ aus dem „Haus Wettiner Straße“ unternahm einen Spaziergang, um sich gemeinsam die Funkelfenster von Glauchau anzuschauen. Das Highlight war, dass sie live dabei sein durften, als das neue Weihnachtsmann-Fenster eröffnet wurde.