Christliches Altenpflegezentrum Haus Heinrichshof | Glauchau

Heinrichshof 4, 08371 Glauchau
Telefax 03763 2097

zum Kontaktformular

Zum Christlichen Altenpflegezentrum gehören in Glauchau zwei Einrichtungen: das "Haus Heinrichshof" und das "Haus Wettiner Straße". Beide Häuser werden durch unsere eigene Küche mit Essen versorgt und unsere BewohnerInnen haben täglich eine Menü-Wahl.

Das in mitten Glauchaus am Rande des Schlossparks gelegene Christliche Altenpflegezentrum „Heinrichshof“ wurde im Jahre 2000 umfassend rekonstruiert und saniert. Auf vier Etagen in 62 Einzel- und 20 Doppelzimmern wohnen insgesamt 102 pflegebedürftige Menschen. Eine weitläufige Gartenanlage mit Vogelvoliere, Goldfischteich und Ziegengehege lädt zum täglichen Spazieren und Verweilen ein. Soziale Betreuung und Fürsorge spielen in unserem Haus eine ebenso große Rolle wie zwischenmenschliche Kontakte sowie Aufrechterhaltung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Aus diesem Grund haben wir neben den allgemeinen Angeboten einer Einrichtung der stationären Pflege viele zusätzliche Angebote:

• Angebote unter Anleitung einer Ergotherapeutin (Gymnastik, Gedächtnistraining, Korbflechten, Töpfern, Chor)
  • regelmäßige Gottesdienste und Gesprächskreise in der Kapelle
  • seelsorgerische Betreuung und Begleitung
  • Ausflüge in die nähere Umgebung und Feste
  • Musik- und Klangschalentherapie

Ein besonderes Angebot rundet unsere Leistungspalette zusätzlich ab. Neben einem Gesprächskreis für die Angehörigen von Demenzkranken haben wir in unserem Haus ein betreutes Nachtcafé. Hier haben unsere Bewohner auch nachts die Möglichkeit, Gesellschaft und Geborgenheit zu finden, wenn sie nicht schlafen können.

Wir fühlen uns wohl im Heinrichshof

Eine Bewohnerin, die Pflegedienstleiterin und eine Wohnbereichsleiterin geben Einblick in den Alltag des Hauses Heinrichshof.

Maßnahmen und Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19

Hier geht es zu den Regelungen.

Kontakt und Anfahrt

Hier finden Sie detailierte Kontaktdaten der Einrichtungen.