Christliches Altenpflegezentrum Haus Heinrichshof | Glauchau

Heinrichshof 4, 08371 Glauchau
Telefax 03763 2097

zum Kontaktformular

Zum Christlichen Altenpflegezentrum gehören in Glauchau zwei Einrichtungen: das "Haus Heinrichshof" und das "Haus Wettiner Straße". Beide Häuser werden durch unsere eigene Küche mit Essen versorgt und unsere BewohnerInnen haben täglich eine Menü-Wahl.

Das in mitten Glauchaus am Rande des Schlossparks gelegene Christliche Altenpflegezentrum „Heinrichshof“ wurde im Jahre 2000 umfassend rekonstruiert und saniert. Auf vier Etagen in 62 Einzel- und 20 Doppelzimmern wohnen insgesamt 102 pflegebedürftige Menschen. Eine weitläufige Gartenanlage mit Vogelvoliere, Goldfischteich und Ziegengehege lädt zum täglichen Spazieren und Verweilen ein. Soziale Betreuung und Fürsorge spielen in unserem Haus eine ebenso große Rolle wie zwischenmenschliche Kontakte sowie Aufrechterhaltung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Aus diesem Grund haben wir neben den allgemeinen Angeboten einer Einrichtung der stationären Pflege viele zusätzliche Angebote:

• Angebote unter Anleitung einer Ergotherapeutin (Gymnastik, Gedächtnistraining, Korbflechten, Töpfern, Chor)
  • regelmäßige Gottesdienste und Gesprächskreise in der Kapelle
  • seelsorgerische Betreuung und Begleitung
  • Ausflüge in die nähere Umgebung und Feste
  • Musik- und Klangschalentherapie

Ein besonderes Angebot rundet unsere Leistungspalette zusätzlich ab. Neben einem Gesprächskreis für die Angehörigen von Demenzkranken haben wir in unserem Haus ein betreutes Nachtcafé. Hier haben unsere Bewohner auch nachts die Möglichkeit, Gesellschaft und Geborgenheit zu finden, wenn sie nicht schlafen können.

Frühlingsfest im Haus Heinrichshof

April 2022 - Fröhlich und ausgelassen ging es zum Frühlingsfest am 12.04.2022 im Christlichen Altenpflegezentrum Haus Heinrichshof zu.

Neues Bewohner-Paar herzlich willkommen

März 2022 - Im Heinrichshof zieht ein Paar ein und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Doppelzimmer liebevoll vorbereitet und wohnlich gestaltet, damit sich die beiden im neuen Zuhause wohl fühlen. Eine Bewohnerin, die das beobachtete, lobte: „Das sieht aus wie im Hotel.“

Blumengruß zum Frauentag im Heinrichshof

März 2022 - Mit insgesamt über 130 Blumen waren Einrichtungsleiter Jens Kaiser und Pflegedienstleiter Michael Oehler am 8. März 2022 im Haus Heinrichshof unterwegs, um den Kolleginnen zum internationalen Frauentag eine kleine Freude zu bereiten.

Frühlingsbasteleien

Februar 2022 - Bei Kaffee und Kuchen wurden die ersten Frühblüher hübsch in Körbchen verpackt. Somit konnten für die Bewohner*innen viele Sinne angesprochen werden, die Feinmotorik gefördert werden und dies alles mit Freude an der Sache!

Wir fühlen uns wohl im Heinrichshof

Eine Bewohnerin, die Pflegedienstleiterin und eine Wohnbereichsleiterin geben Einblick in den Alltag des Hauses Heinrichshof.

Maßnahmen und Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19

Hier geht es zu den Regelungen.

Kontakt und Anfahrt

Hier finden Sie detailierte Kontaktdaten der Einrichtungen.