Ambulant Betreutes Wohnen

Ambulant Betreutes Wohnen für psychisch erkrankte Menschen
Unterstützung und Begleitung in der eigenen Wohnung

Was bedeutet Ambulant Betreutes Wohnen?
Ambulant Betreutes Wohnen (kurz: ABW) meint eine Betreuung in der eigenen Wohnung. Um solch eine Unterstützung zu erhalten, ist also kein Umzug erforderlich. Die zu Betreuenden erhalten eine regelmäßige, strukturierte Unterstützung bei der Bewältigung ihres Lebensalltags.

An wen richtet sich Ambulant Betreutes Wohnen?
Das ABW ist geeignet für chronisch psychisch erkrankte Menschen, die ohne dies Unterstützung ihren Alltag in der eigenen Wohnung noch nicht oder nicht mehr allein bewältigen können, durch ABW einen stationären Wohnheimaufenthalt vermeiden möchten, in Krisensituationen eine zeitnahe und regelmäßgige Möglichkeit zur Entlastung in Anspruch nehmen möchten, den Wunsch haben, wieder ein weitgehend eigenständiges und selbst bestimmtes Leben zu führen.

Welche Hilfen sind möglich?

• regelmäßge Gespräche, die helfen können, mit der eigenen Erkrankung einen Umgang im Alltag zu finden,
  • Unterstützung und Begleitung zu Behörden, Ärzten oder anderen Einrichtungen,
  • Training alltagspraktischer Fähigkeiten, z. B. im Haushalt, bei Einkäufen, Umgang mit den eigenen finanziellen Mitteln,
  • Unterstützung beim Aufbau einer positiv erlebten Tages- und Freizeitgestaltung mit sozialen Kontakten,
  • Beistand in Krisenzeiten (Krisenintervention)

Welche Ziele können erreicht werden?

• Vermeidung oder Verkürzung stationärer Psychiatrieaufenthalte,
  • Verbleib im eigenen Wohnraum,
  • positiv erlebte Kontakte zu anderen Menschen finden (Isolation vermeiden oder beenden),
  • eigene Lebensgestaltung aktiv beeinflussen, im Alltagsleben Stabilität (wieder) erleben.

Wer übernimmt die Kosten des Ambulant Betreuten Wohnens?
Das ABW ist ein im Sozialgesetzbuch XII enthaltener Anspruch auf Eingliederungshilfe. Das bedeutet jeder psychisch erkrankte Mensch darf einen Antrag stellen. Nach Prüfung durch den Kommunalen Sozialverband Sachsen (KSV) wird unter Berücksichtigung des Einkommens und Vermögens diese Hilfe finanziert. Weitere Fragen dazu beantworten wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Sollten Sie Interesse an unserem Hilfsangebot haben, erreichen Sie uns telefonisch unter der Rufnummer (03763) 40 04 57 oder per E-Mail an pskb(at)diakonie-westsachsen.de

Persönlich zu unseren Sprechzeiten:

GLAUCHAU

LICHTENSTEIN