Wohnprojekt Asyl

Leiter Wohnprojekt

Otto-Schimmel-Straße 21, 08371 Glauchau

zum Kontaktformular

Das Diakoniewerk Westsachsen betreibt in Glauchau, Waldenburg und Hohenstein-Ernstthal Wohnprojekte (einzelne Wohnungen) für Asylbewerber. Wir mieten die Wohnungen an, statten diese nach vorgegebenen Richtlinien aus und leisten die soziale Betreuung. Das Team besteht aus einem Projektleiter, Sozialarbeitern, sowie Sozialassistenten mit Englisch-Russisch oder Arabisch-Kenntnissen und Hausmeistern. Zahlreiche freiwillige Helfer unterstützen uns.

Was das Wohnprojekt leistet
Das Wohnprojekt ist ein Übergangsprojekt für Flüchtlinge und Asylbewerber. In der Regel kommen die Menschen aus dem Erstaufnahmelager zu uns ins Projekt und bleiben, bis über ihren weiteren Aufenthalt/ Titel von den Behörden entschieden wurde. Das kann unterschiedlich lange dauern.
Das Wohnprojekt hat einen dezentralen Charakter. Die Unterbringung erfolgt in Wohnungen je nach Größe der Familie. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Einzelpersonen gemeinsam Wohnungen im WG Charakter bewohnen. Die Zuteilung erfolgt über das Sozialamt des Landkreises Zwickau. Die Asylbewerber stammen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, Nationalitäten und haben verschiedene Religionen/ Glaubensrichtungen. Es sind alle Altersgruppen vertreten.
Unsere Büroräume befinden sich in der Otto-Schimmel Straße 21 in Glauchau und in der Herrmannstraße 4 in Hohenstein-Ernstthal. Das sind feste Anlaufpunkte für alle Asylbewerber.
Die Mitarbeiter des Wohnprojektes Asyl sind Ansprechpartner bei Anliegen und Themen für alle im Netzwerk genannten Einrichtungen und Personen sowie für alle Flüchtlinge / Asylbewerber im Projekt.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten leisten wir Hilfe und Unterstützung um die Prozesse der Integration innerhalb der Gesellschafft zu vereinfachen.
Da auch für die Asylbewerberkinder im schulpflichtigen Alter die Schulpflicht gilt, ermöglichen die Mitarbeiter des Wohnprojektes die Anmeldung von Kindern in Bildungseinrichtungen. Wir begleiten die Familien zum Erstgespräch in die Schulen. Im Gespräch werden Information über den Schulalltag besprochen. Grundschulkinder haben die Möglichkeit den Hort zu besuchen. Auch bei dem Wunsch nach einem Kindergartenplatz wird der Erstkontakt durch das Projekt vereinbart.

Spenden
Sie möchten mit einer Spende die Hilfe für die Flüchtlinge unterstützen? Bitte nutzen Sie dafür folgendes Spendenkonto:
Volksbank Glauchau

Helferkreis Glauchau

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Pro Asyl

Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region

Hilfe für Flüchtlinge unterstützen

Mit einer Spende können Sie
die Hilfe für Flüchtlinge unterstützen.

Spendenkonto: Diakoniewerk Westsachsen gemeinnützige GmbH
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe