Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende

Buchenstraße 3, 09356 St. Egidien
Telefax 037204 505 736

zum Kontaktformular

Mit dem Einzug der ersten Bewohner ging am 18.01.2018 die Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende im Gewerbegebiet am Auersberg in St. Egidien in Betrieb. Die Diakoniewerk Westsachsen gemeinnützige GmbH betreibt die Unterkunft auf der Grundlage des Kreistagsbeschlusses vom Dezember 2016. Eigentümer des Gebäudeensembles ist der Landkreis Zwickau. Das Diakoniewerk Westsachsen gewährleistet die Unterbringung und Betreuung für bis zu 149 Bewohner. Die Einrichtungsleitung liegt bei Jan Pohlhaus. Er koordinierte zuvor erfolgreich für die Diakonie Stadtmission Zwickau e. V. die dezentral betriebene Gemeinschaftsunterkunft in der Äußeren Dresdner Straße. Zuletzt war er in Ehrenamtskoordination und Begegnungsarbeit in Zwickau-Marienthal tätig.

Patenschaften | Zeitspenden – Ehrenamt
Viele ehrenamtliche Helfer kümmern sich auch als „Paten“ um Familien oder Projekte. Dabei ist diese Unterstützung sehr vielfältig und unterschiedlich. Das kann von Begleitungen zu Ärzten oder Ämtern, über gegenseitige Besuche bis zur Unterstützung von Festen oder Kinderbetreuungen sein. Wer gern mehr darüber erfahren möchte, kann sich gern an die Mitarbeiter des Wohnprojektes wenden. Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.

Spenden
Sie möchten mit einer Spende die Hilfe für die Flüchtlinge unterstützen? Bitte nutzen Sie dafür folgendes Spendenkonto:
Volksbank Glauchau

Helferkreis Glauchau

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Pro Asyl

Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region

Hilfe für Flüchtlinge unterstützen

Mit einer Spende können Sie
die Hilfe für Flüchtlinge unterstützen.

Spendenkonto: Diakoniewerk Westsachsen gemeinnützige GmbH
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe