Ausbildung und Studium

Soziale Berufe kann nicht jeder - Arbeiten im Diakoniewerk Westsachsen ist mehr als nur ein Job. Welche Ausbildungsplätze wir bieten und was Du mitbringst, erfährst Du hier. Darüber hinaus sind unsere Einrichtungen Praxispartner für Bildungseinrichtungen und bieten Schüler/innen und Student/innen geeignete Praktikumsplätze.

Berufsbild Altenpfleger/in

Du bist fit, zeitlich flexibel und hilfsbereit?

Dann ist eine Ausbildung als Fachkraft im Bereich Pflege genaus das richtige für Dich. Wir bieten Dir vier Ausbildungsstätten in der Region zwischen Chemnitz und Zwickau.

Berufsbild Koch/Köchin

Du bist fit, sicher im Kopfrechnen und hast Freude am Kochen?

In unseren Häusern kochen wir für Seniorinnen und Senioren, Werkstattmitarbeiter oder Gäste im Bethlehemstift Hohenstein-Ernstthal. Wir freuen uns darauf, dich als Teil unseres Teams zu begrüßen.

Studieren mit uns als Praxispartner

Als Träger von Einrichtungen der Altenhilfe, der ambulanten Pflege, einer Tagespflege, Wohnstätten für Menschen mit Behinderung und psychisch kranke Menschen, anerkannte Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die Interdisziplinären Frühförderstellen, Kindertagesstätten sowie verschiedenster Beratungsdienste, bieten wir ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten für Praktikanten.

In allen Bereichen steht qualifiziertes Stammpersonal zur Verfügung, um ihren umfangreichen Erfahrungsschatz an Sie weiterzugeben.