Seniorenbegegnungsstätte Werdau

Sozialdienst Haus Abendfrieden

Am Walde 2, 08412 Werdau

zum Kontaktformular

Herzlich Willkommen zur Seniorenbegegnung im Gemeindezentrum der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Werdau, Burgstraße 30, 08412 Werdau.

Derzeit ist die Seniorenbegegnungsstätte geschlossen. Wir sind auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, damit diese Arbeit in 2022 wieder neu starten kann.

Ehrenamtliche gesucht für Seniorenbegegnungsstätte Werdau

Die Begegnungsstätte für Senioren in Werdau benötigt Ihre Unterstützung!

Im Ehrenamt können Sie gemeinsam mit anderen relevante Angebote für rund 50 Seniorinnen und Senioren vorbereiten und natürlich selbst erleben.

Dankeschön für ein Vierteljahrhundert Ehrenamt

Dezember 2021 - Helga und Gottfried Barth erhielten am 14.12.2021 überraschend Besuch. Nachdem sie sich 25 Jahre lang ehrenamtlich um die Seniorenbegegnungsstätte in Werdau gekümmert haben, war es Zeit, Dankeschön zu sagen. Nun werden neue ehrenamtliche Mitstreiter*innen gesucht.

Maßnahmen und Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19

So ist es bei uns

Bis 2020 gehörten 100 Senior*innen zu den regelmäßigen Gästen der Begegnungsstätte, wobei die Veranstaltungen in der Regel von etwa 50 bis 70 Senior*innen besucht wurde. Tatkräftig unterstützt wurde die Seniorenbegegnungsstätte von fünf ehrenamtlichen Helfer*innen, die die Veranstaltungen vorbereiteten und ausgestalteten.

Dienstags fanden verschiedene Veranstaltungen wie Musik, Tanz und Unterhaltung, Fotovorträge oder Spielenachmittage statt. Ein regelmäßiger Höhepunkt war das Geburtstagskaffeekränzchen am letzten Dienstag des Monats mit Andacht, Gratulation, Geburtstagsbowle und Tanz. Aber auch die Feste während des Jahres, wie Faschingsfeier oder Nikolaustag erfreuten sich großer Beliebtheit.
Am Freitag standen Kaffee und Kuchen im Mittelpunkt und es gab genügend Zeit zum gemütlichen Plaudern.

Zusätzlich wurden regelmäßig Busfahrten organisiert. Die Senior*innen bereisten das Erzgebirge und das Vogtland, besuchten den Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz oder gingen auf Kremserfahrt durch den Werdauer Wald. Für Besucher*innen der Begegnungsstätte, die außerhalb der öffentlichen Busanbindung wohnten, wurde ein Fahrdienst angeboten.

Der Singekreis traf sich im Rahmen der Begegnungsstätte und trat dort auch auf. Ebenso erfreuten die sangesfreudigen Senior*innen auch die Bewohner*innen des Altenpflegeheimes Haus Abendfrieden  der Heimstätte Sichem mit ihrem Gesang.

Gemeindezentrum der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Werdau
Burgstraße 30