Kurs für werdende Eltern

Familienberatung

Markt 9, 08371 Glauchau

Kontakt aufnehmen

Kurs für werdende Eltern zur frühen Eltern-Kind-Bindung und zum Verstehen der Signale des Babys
Der Kurs richtet sich an alle werdenden und frisch gebackenen Eltern, sowohl an Paare als auch an Alleinerziehende.

Die Bindungssicherheit eines Kindes ist ein zentraler Faktor für seine spätere Entwicklung. Sicher gebundene Kinder sind selbstsicherer, kreativer, ausdauernder bei Leistungsanforderungen, zeigen bessere kognitive Fähigkeiten und mehr Bewältigungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen als Kinder mit einer unsicheren Bindungsentwicklung. Durch die Teilnahme soll es Eltern ermöglicht werden, die emotionalen Bedürfnisse ihrer Kinder, insbesondere im Hinblick auf die Bindungsentwicklung, bewusster wahrzunehmen. Der Kurs möchte Eltern in der Zeit der Schwangerschaft begleiten, sie auf das Zusammenleben mit ihrem Kind vorbereiten und ihnen helfen, sicherer und gelassener durch das erste, oft unruhige und „stürmische“ Jahr zu gehen.

• Wie erkenne ich Freude und andere Gefühle des Neugeborenen?
  • Was ist die Grundlage für eine glückliche Entwicklung des Säuglings?
  • Was sollten Eltern ihrem Kind unbedingt mit auf den Weg geben?
  • Wodurch können Eltern die kleine Persönlichkeit gut fördern?

Die Inhalte werden an einem Seminarabend vermittelt. Bei Interesse und weiterführenden Fragen wenden Sie sich bitte an Carolin Hummel in unserer Familienberatungsstelle (Telefon: 03763 2668, Mail: familienberatung(at)diakonie-westsachsen.de).
Die Kurse finden in der Regel an einem Mittwochabend 18:30 Uhr im Haus der Diakonie Glauchau, Pestalozzistraße 17 statt. Aktuelle Termine sind dem Veranstaltungskalender zu entnehmen.

Unterstützen Sie
Beratung für Einzelne,
Paare, Schwangere
und Familien

Die hohe Qualität unserer Beratungsdienste ist allein aus öffentlichen Mitteln der Kostenträger nicht zu sichern. Darum sind wir für jede Spende dankbar. Sie hilft uns, für Menschen da zu sein, die unsere Unterstützung brauchen.

Spendenkonto: Diakoniewerk Westsachsen gemeinnützige GmbH
Verwendungszweck: Familienberatung