Pflege- und Betreuungskonzept

Der Biografie eines uns anvertrauten Menschen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Die Betreuung zum Beispiel knüpft hier mit passenden Angeboten an, um in der Lebensrückschau und im Hier und Jetzt möglichst viele fröhliche Momente zu erleben.

Das gelingt zum Beispiel durch:

• Betrachten alter Fotos
  • Fortführen von einzelnen Gewohnheiten
  • Feste und Feiern im Jahreskreis
  • Haus- und Handarbeiten nach den Möglichkeiten
  • Aktivitäten mit Bezug zu Beruf oder Hobbys

Hinzu kommt das Ziel, möglichst viele Fähigkeiten aufrechtzuerhalten und Aktivitäten zu fördern. Die Ergotherapie bietet hierfür vielfältige Möglichkeiten, in Bezug auf Beweglichkeit, Kreatives, Musik, Denkspiele und vieles mehr.

Kurzzeitpflege

3 Einzelzimmer mit eigenem Bad stehen Personen zur Verfügung, deren Angehörige vorübergehend die Pflege zu Hause nicht gewährleisten können. Besonders auch in der Erholungsphase nach Krankenhausaufenthalten ist die Kurzzeitpflege eine gute Betreuungsmöglichkeit.

Seniorenwohngemeinschaft

In 9 Einzelzimmern mit eigenem Bad wohnen Seniorinnen und Senioren ohne Pflegebedarf. Mit hauswirtschaftlichem Service, Betreuungs- und Freizeitangeboten unterstützen wir ein selbstbestimmtes Leben im Alter.

Unsere Mitarbeitenden

In unserem ganzen Haus ist qualifiziertes Fach- und Assistenzpersonal im Einsatz. Die hohe fachliche Kompetenz sichern wir durch ein kontinuierliches und umfangreiches Fortbildungsprogramm. Wir beschäftigen unsere Mitarbeiten möglichst langfristig, um die ambitionierten Konzepte umsetzen zu können. Unterstützung erhalten wir durch kompetente Helferinnen und Helfer im Ehrenamt.

Außengelände

Im Außenbereich bieten sich Spaziergänge an. Dabei ist das Wegenetz im Park gut befestigt, sodass kleine Runden zu Fuß, mit Rollstuhl o.ä. ganz individuell möglich sind. Bänke laden zum Verweilen ein.

button_wir-bilden-aus_397.png
Werde Teil unseres Teams und entdecke Deine Fähigkeiten in sozialen Berufen.

weitere Informationen