23.02.2021 - Neue Beratungsangebote in Meerane

In Meerane bietet das Diakoniewerk Westsachsen jetzt auch Familienberatung und Psychosoziale Beratung an. Zu den Sprechzeiten finden Ratsuchende nach telefonischer Terminvereinbarung Hilfe im Sozialhaus "Alte Post".

Zukünftig steht die Familienberatung des Diakoniewerk Westsachsen gGmbH einmal wöchentlich im Sozialhaus „Alte Post“ ratsuchenden Meeranerinnen und Meeranern zur Seite. Das kostenfreie Hilfsangebot richtet sich an Einzelpersonen, Paare, Schwangere und Familien. Die Mitarbeiterin der Beratungsstelle unterstützt unter anderem bei Beziehungsproblemen in der Familie oder Partnerschaft; bei der Verarbeitung von Verlusterfahrung, Trennung und Scheidung; bei psychischen Problemen und in Lebenskrisen. Schwangere können sich umfassend zum Mutterschutz, zur Elterngeldbeantragung und anderen gesetzlichen Leistungen informieren. Die Beratung unterstützt außerdem bei der Beantragung und Vermittlung von Mutter-/ Vater-Kind-Kuren und Mütter-/ Väterkuren und Kuren für pflegende Angehörige.
Die Familienberatung findet seit Januar 2021 immer dienstags von 09:00 bis 14:00 Uhr im Sozialhaus „Alte Post“ statt. Terminvereinbarungen sind telefonisch unter Tel. 03763 2668 möglich.

Die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle des Diakoniewerkes Westsachsen gGmbH bietet zukünftig regelmäßige Sprechzeiten in Meerane an. Die Beratungsstelle ist Anlaufpunkt für Menschen in einer Lebenskrise, Personen, die von seelischen Probleme belastet sind und/oder unter einer psychischen Erkrankung leiden. Auch Bekannten und Angehörigen psychisch kranker Menschen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitend zur Seite.
Die Sprechzeit der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle findet jeden Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr im Sozialhaus „Alte Post“ statt. Terminvereinbarungen sind telefonisch unter Tel. 03763 400457 möglich.

Das Sozialhaus „Alte Post“, Poststraße 26, ist aus Gründen der Kontaktreduzierung derzeit bis auf Weiteres für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Für alle angebotenen Sprechstunden ist eine vorherige Terminvereinbarung unbedingt erforderlich! Bitte beachten Sie die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes.

Vielen Dank für den Text an die Stadt Meerane! Quelle: www.meerane.de