KEK - Konstruktive Ehe und Kommunikation

KEK wendet sich an Paare, die innerhalb eines erweiterten Gesprächs­trainings auch ihre gemeinsame Geschichte in den Blick nehmen wollen. Es umfasst sieben Einheiten von jeweils drei Stunden und findet an zwei Wochenenden statt. In jedem Kurs ist die Teilnehmerzahl auf 4 Paare beschränkt. Sie werden von zwei Trainerinnen begleitet. Pro Jahr finden 3 Kurse statt.

Zunächst werden grundlegende Gesprächs- und Problemlö­sungsfertigkeiten erarbeitet und eingeübt. Mit diesen Fertigkeiten sprechen die Paare über Themen, die in ihrer Partnerschaft wichtig sind.

Einheiten 1-3
Vermitteln und Üben von Gesprächsregeln

1. „Wir verstehen uns!“Bewusst machen, was Verständnis fördert
  2. „Ich kann mit Dir reden, wenn ich sauer bin!“Gefühle offen aussprechen
  3. „Wir kommen einen Schritt weiter!“Meinungsverschiedenheiten lösen

Einheiten 4-7

• Bedeutung eines positiven Umgangs
  • Gemeinsame Gesprächskultur
  • Veränderungen und Neuorientierung
  • Stärken der Beziehung

Das Gesprächstraining wurde vom Institut für Kommunikati­onstherapie München entwickelt. KEK-Kurse (Konstruktive Ehe und Kommunikation) wenden sich besonders an Paare in langjährigen Beziehungen.

Die Durchführung der Seminare erfolgt durch Fachkräfte mit Trainerausbildung und abgeschlossener Beratungsaus­bildung sowie unterschiedlichen Zusatzqualifikationen.

Unterstützen Sie
Beratung für Einzelne,
Paare, Schwangere
und Familien

Die hohe Qualität unserer Beratungsdienste ist allein aus öffentlichen Mitteln der Kostenträger nicht zu sichern. Darum sind wir für jede Spende dankbar. Sie hilft uns, für Menschen da zu sein, die unsere Unterstützung brauchen.

Spendenkonto: Diakoniewerk Westsachsen gemeinnützige GmbH
Verwendungszweck: Familienberatung