Ökumenischer Kindergarten Sonnenblume Hohenstein-Ernstthal

Ökumenischer Kindergarten Sonnenblume
Goldbachstr. 13 b, 09337 Hohenstein-Ernstthal

zum Kontaktformular

Herzlich willkommen im Ökumenischen Kindergarten Sonnenblume in Hohenstein-Ernstthal!

WIR sind da FÜR MENSCHEN in den ersten Lebensjahren.

Maßnahmen und Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19

Haus und Garten
Der Kindergarten Sonnenblume in Hohenstein-Ernstthal gehört seit dem 1. August 2011 zum Diakoniewerk Westsachsen. Die idyllisch im Grünen gelegene ehemalige Fabrikantenvilla bietet Platz für ca. 70 Kinder. In altersgemischten Gruppen, die nach Tieren benannt sind, wird zusammen gespielt, gebastelt, geturnt, musiziert, getobt und noch mehr. Insbesondere der schöne große Garten mit altem Baumbestand bietet allerlei Möglichkeiten zum Entdecken, Beobachten und Erleben.

Bildung und Vorschule
Abgerundet wird die qualitativ hochwertige und altersgerechte Betreuung der Kinder durch Angebote anderer Institutionen, wie Frühenglisch, frühmusikalische Erziehung oder Sportnachmittage, die in der Einrichtung freiwillig wahrgenommen werden können. Darüber hinaus stehen für Vorschulkinder in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Grundschulen des Einzugsbereiches ganz konkrete, auf die nahende Schulzeit zugeschnittene Bildungsangebote und Förderprogramme zur Verfügung.

Spendenaktion für Kinder auf der Flucht

März 2022 - Im Kindergarten Sonnenblume in Hohenstein-Ernstthal packten Kinder, Eltern und Erzieherinnen gemeinsam 49 Rucksäcke für Kinder auf der Flucht.

Kinder gestalten Litfaßsäule mit

Februar 2022 - Die Kinder des Ökumenischen Kindergartens Sonnenblume haben sich an einer Verschönerungsaktion der Stadt Hohenstein-Ernstthal beteiligt. Sie steuerten zahlreiche Gemälde und Zeichnungen zu einer winterlichen Litfaßsäule bei.

Martinsfest in Hohenstein-Ernstthal

November 2021 - Die Kinder des Ökumenischen Kindergartens Sonnenblume haben fleißig Martinslieder geübt, die Vorschulkinder das Theaterstück über die Geschichte des Heiligen Sankt Martin einstudiert und es wurden wunderschöne Laternen gebastelt.

Kindergarten Sonnenblume feiert Erntedank

Oktober 2020 - Im Kindergarten „Sonnenblume“ wurde am 01.10.2020 das alljährlich stattfindende Erntedankfest gefeiert. Wir haben viel Grund zum „Danke“ sagen: wir haben mehr als genug zu essen, haben viele schicke Anziehsachen, heben ein schönes zu Hause, viel zu viele Spielsachen...

Tag der offenen Tür im Kindergarten Sonnenblume

Juni 2019 - Zum Tag der offenen Tür tummelten sich wieder viele Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste auf dem Gelände des Ökumenischen Kindergarten „Sonnenblume“. Ein Bericht von Kindergartenleiterin Andrea Oebser.

Zirkus in der Sonnenblume

März 2019 - „Zirkuszelt, bunte Welt, ich bin ganz aufgeregt! Wenn das Orchester spielt, der Direktor spricht und der Vorhang sich bewegt.“ So schallte es in den Tagen vor dem Faschingsfest durch unseren Kindergarten. Am Faschingsdienstag war es dann endlich soweit! Viele Clowns, Seiltänzerinnen, Dompteure, Zirkusdirektoren, Löwen und Tiger strömten in den Kindergarten.