Kita Regenbogen Glauchau

Telefon 03763 2086
Telefax 03763 172051

zum Kontaktformular

Willkommen in der Kindertagesstätte Regenbogen im Herzen von Glauchau. Hier haben Kinder ab etwa einem Jahr bis zu ihrem Schuleintritt zahlreiche Gelegenheiten zum Spielen, Lernen, Probieren sowie für das Knüpfen ihrer ersten Freundschaften.

WIR sind da FÜR MENSCHEN in den ersten Lebensjahren.

Hier finden Sie unseren Kita-Kalender 2018.

Foto (c) Diakonie Deutschland

Das rekonstruierte, helle und freundliche Haus in der Glauchauer Innenstadt bietet bis zu 115 Kindern Platz. Darunter sind 6 Integrativplätze für Kinder mit besonderen Entwicklungseinschränkungen möglich. Naturverbundenheit, zunehmende Eigenständigkeit und Verantwortungsübernahme sowie die Vermittlung christlicher Werte wie zum Beispiel Nächstenliebe und Vergebungsbereitschaft spielen für uns eine eine große Rolle im täglichen Miteinander.

„Dabei betrachten wir die Kinder als einmalige Persönlichkeiten, denen wir helfen, eigene Erfahrungen zu sammeln, wichtige Einsichten zu gewinnen, Kenntnisse zu erwerben, Fähigkeiten zu entwickeln, Fertigkeiten zu üben, ihre Anliegen auszudrücken und den Tag mitzugestalten. Wir möchten die Kinder zunehmend befähigen, ein gelingendes Leben in der Gemeinschaft zu führen."
„Angebote, Unternehmungen und Spiel sollen für die Kinder in einem angemessenen Verhältnis stehen.“
(Auszüge aus unserer Konzeption)

Ein engagierter Elternrat hilft uns u. a. zahlreiche Feste, Projekte und Ausflüge auf die Beine zu stellen. Dabei steht er mit dem Team im regelmäßigen Austausch.

Wir legen großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Daher bieten wir eine Ganztagsverpflegung an. Die Kinderküchen in den Räumen geben den Kindern regelmäßig die Gelegenheit, sich an der Zubereitung, Vor- und Nachbereitung einiger Mahlzeiten zu beteiligen. Ein naturnahes Außengelände lädt zum Spielen, Verweilen und Erleben ein. Hier sind verschiedenste Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten zu finden:

• Klettersechseck
  • Kräuterbeet
  • Blumenecke
  • Sandkästen
  • Federwipptiere
  • Sand-Wasser-Matschbereich mit Pumpstation
  • Insektenhotel
  • kleines Segelboot und
  • allerlei beweglicher Spielgeräte wie Bälle, Sandförmchen, Minibagger und Kipplaster

Besonders stolz sind wir auf unsere beiden Rollerbahnen für die Krippen- und Kindergartenkinder. Mit den vielen verschiedenen Fahrzeugen haben die Kinder große Freude an ihrer eigenen Mobilität auf 2, 3, 4 oder 5 Rädern.

Das KiTa-Fest stand ganz im Zeichen des Fisches...

Unser Sommerfest 2018 rund um Wasserwelten

September 2018 - Ganz im Zeichen der Wasserwelten stand unser großes KiTa-Fest 2018.

Die Kinder bedankten sich für die Spende zugunsten der neuen Rollerbahn.

Großzügige Spende an KiTa Regenbogen

April 2018 - Über einen symbolischen Scheck aus der Rest-Cent-Aktion der VW-Belegschaft freuen sich die Kinder der KiTa Regenbogen.

Einen Judo-Schnupperkurs erlebten die Vorschüler der Kita Regenbogen in Glauchau.

Judo-Schnuppertag in der KiTa Regenbogen

März 2018 - Im Frühjahr bekamen die Vorschüler der Kita Regenbogen außergewöhnlichen Besuch. In der Turnhalle der Rosariumgrundschule gab es eine Judo-Schnupperstunde.

Die Feuerwehr zu Gast in der Kindertagesstätte Regenbogen Glauchau

Feuerwehr beeindruckt doppelt bei Regenbogen-Kindern

Februar 2018 - Als Mitte Januar das Sturmtief Friederike zwei Bäume vor der Kita „Regenbogen“ fällte, war die schnell gerufene Feuerwehr umgehend zur Stelle.

Familien-Freizeitplan für Glauchau

Hier können Sie den aktuellen
Familien-Freizeitplan für Glauchau herunterladen.
Herausgeberin und verantwortlich im Sinne
des Presserechtes ist Katharina Hummel.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
familen-netzwerk-glauchau@web.de