Evangelische Kita Schatzkiste Waldenburg

Silke Bock

Kindertagesstätte Schatzkiste
Altenburger Straße 50, 08396 Waldenburg

Unsere Schätze sind die Kinder!

Herzlich willkommen in der Evangelischen Kindertagesstätte Schatzkiste.

WIR sind da FÜR MENSCHEN in den ersten Lebensjahren.

Bei Interesse einfach einen Besichtigungstermin vereinbaren unter den nebenstehenden Kontaktdaten.

Hier finden Sie unseren Kita-Kalender 2018.

Und hier finden Sie den Kita-Kalender 2019.

Vorstellung der Evangelischen KiTa Schatzkiste

Unser Haus beherbergt aktuell 6 Gruppen:

• Marienkäfergruppe (für unsere kleinsten Kinder)
  • Bienchengruppe (für Kinder im Alter bis 3 Jahren)
  • Schmetterlings- und Spatzengruppe (für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren)
  • zwei Vorschulgruppen (für Kinder im Alter von 5 Jahren bis zum Schuleintritt)

Und so arbeiten wir
Unsere Einrichtung zeichnet sich durch gemütliche, helle Gruppenräume und den einzigartigen Charme unserer bezaubernden Villa aus. Der große und ideenreich angelegte Gartenbereich bietet unerschöpfliche Spielmöglichkeiten und lädt zum fantasievollen Spielen und Toben ein. Es steht ein separater Sportraum mit vielerlei Turn- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung. In unserer familiären Atmosphäre soll sich jedes Kind geborgen fühlen. Wir gehen deshalb behutsam auf jeden Charakter ein und achten auf einen respektvollen Umgang. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um Ihr Kind gemeinsam fördern zu können. Der kirchliche Jahreskreis spiegelt sich mit all seinen Festen in unserem Jahresablauf wieder. Dabei erfahren die Kinder, warum wir Feiertage und Feste begehen. Die Stärken der Kinder und christliche Werte wie Nächstenliebe, Mitverantwortung gegenüber anderen Menschen und die Achtung der Schöpfung stehen mit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Gemeinsam mit den Eltern arbeiten wir daran, dass die Kinder ausgeglichen und befähigt ihr Leben mitgestalten. Unser Kindergarten steht allen Kindern offen. Die Religionszugehörigkeit der Kinder und Eltern spielt dabei keine Rolle. Die Evangelische Kindertagesstätte „Schatzkiste“ gehört seit 1993 zum Diakoniewerk Westsachsen gemeinnützige GmbH.

Unsere Ziele

• Jedes Kind wird entsprechend seiner Persönlichkeit, seinen Interessen und Bedürfnissen individuell begleitet und gefördert.
  • In der Gruppe lernen die Kinder Konflikte ohne Gewalt zu lösen, Rücksicht aufeinander zu nehmen und solidarisch zu handeln.
  • In vertrauter Umgebung regen wir die Kinder zu eigenem Denken und Handeln an, damit sie sich im Leben selbstbewusst und verantwortungsvoll behaupten können.
  • Die sozialen, motorischen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten jedes Kindes werden individuell gefördert.
  • Jeder Tag soll Freude bringen.

Eingewöhnung

Der sanfte Übergang eines Kindes aus dem familiären Umfeld in die Kita ist von großer Bedeutung. Eine gute Eingewöhnung ist der Grundstein für eine positiv erlebte Zeit in der Kindertageseinrichtung und somit für uns unerlässlich. Die Eingewöhnung in unserer Kita wird dem jeweiligen Kind angepasst. Es gibt hierbei keinen strikten „Ablaufplan“. Täglich entscheiden die Eltern gemeinsamen mit der Erzieherin, welche die Eingewöhnung durchführt, wie der Tag gestaltet werden kann. Wenn Sie mehr erfahren wollen, vereinbaren Sie einfach einen Besichtigungstermin in unserer Einrichtung.

Käferstunde - Foto (c) Uwe Kunze/pixelio.de

Käferstunde

Bei der Käferstunde in der Schatzkiste können Kinder bis zu drei Jahren unsere Einrichtung kennenlernen und mit anderen Kindern spielen und singen.

Foto (c) Ines Friedrich/pixelio.de

Sparkasse überreicht Spende an KiTa Schatzkiste

Oktober 2018 - Die Sparkasse Chemnitz überreichte der Evangelischen Kindertagesstätte Schatzkiste eine Spende für die Erneuerung der Bewegungsbaustelle im Garten der Einrichtung.

Freudiges Wiedersehen in der Schatzkiste

September 2018 - Die frisch eingeschulten ehemaligen Schatzkisten-Kinder besuchten ihre KiTa und berichteten ihren einstigen Erzieherinnen von der Schule und all dem Neuen, was sie inzwischen erlebt hatten.

Farbenfrohe Mülltonnen von der Schatzkiste in Waldenburg

Kleinste Künstler bei der Parkkunst

September 2018 - Bei der traditionellen ParkKunst, dem Freiluft-Kultur-Spektakel der Töpferstadt Waldenburg, war die Diakonie-KiTa mit Werken der Kleinsten vertreten.

Zuckertütenfest in der Schatzkiste Waldenburg

Zuckertütenfest - Abschied von der Schatzkiste

Juni 2018 - Den Bericht von Sommerfest und Zuckertütenfest in der Evangelischen KiTa Schatzkiste und einen Rückblick auf fünf wunderbare Kindergartenjahre stellte KiTa-Mutti Isa Fichtner zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Familien-Freizeitplan für Glauchau

Hier können Sie den aktuellen
Familien-Freizeitplan für Glauchau herunterladen.
Herausgeberin und verantwortlich im Sinne
des Presserechtes ist Katharina Hummel.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
familen-netzwerk-glauchau@web.de