Evangelische Kita Schatzkiste Waldenburg

Teresa Schubert

Evangelische Kindertagesstätte Schatzkiste
Altenburger Straße 50, 08396 Waldenburg

Unsere Schätze sind die Kinder!

Herzlich willkommen in der Evangelischen Kindertagesstätte Schatzkiste.

WIR sind da FÜR MENSCHEN in den ersten Lebensjahren.

Bei Interesse einfach einen Besichtigungstermin vereinbaren unter den nebenstehenden Kontaktdaten.

Förderung

Im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014 bis 2020 (EPLR) erhält die KiTa Schatzkiste Förderung für die Sanierung der historischen Zaunanlage und die Schaffung eines grünen Kinderzimmers.

Maßnahmen und Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19

Hier finden Sie den Kita-Kalender 2022.

Vorstellung der Evangelischen KiTa Schatzkiste

Unser Haus beherbergt aktuell 8 Gruppen:

Für unsere Kleinsten (1-3 Jahre):

• Marienkäfer (bis zu 12 Krippenkinder)
  • Bienchen (bis zu 8 Krippenkinder)
  • Mäuse (bis zu 7 Krippenkinder)

Für unsere Kindergartenkinder (3-5 Jahre):

• Schmetterlinge (mit Integrativplätzen)
  • Spatzen
  • Hasen
  • Igel

Für unsere Schulanfänger (5 Jahre bis Schuleintritt):

• Schlaue Füchse

Und so arbeiten wir
Unsere Einrichtung zeichnet sich durch gemütliche, helle Gruppenräume und den einzigartigen Charme unserer bezaubernden Villa aus. Der große und ideenreich angelegte Gartenbereich bietet unerschöpfliche Spielmöglichkeiten und lädt zum fantasievollen Spielen und Toben ein. Es steht ein separater Sportraum mit vielerlei Turn- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung. In unserer familiären Atmosphäre soll sich jedes Kind geborgen fühlen. Wir gehen deshalb behutsam auf jeden Charakter ein und achten auf einen respektvollen Umgang. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um Ihr Kind gemeinsam fördern zu können. Der kirchliche Jahreskreis spiegelt sich mit all seinen Festen in unserem Jahresablauf wieder. Dabei erfahren die Kinder, warum wir Feiertage und Feste begehen. Die Stärken der Kinder und christliche Werte wie Nächstenliebe, Mitverantwortung gegenüber anderen Menschen und die Achtung der Schöpfung stehen mit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Gemeinsam mit den Eltern arbeiten wir daran, dass die Kinder ausgeglichen und befähigt ihr Leben mitgestalten. Unser Kindergarten steht allen Kindern offen. Die Religionszugehörigkeit der Kinder und Eltern spielt dabei keine Rolle. Die Evangelische Kindertagesstätte „Schatzkiste“ gehört seit 1993 zum Diakoniewerk Westsachsen gemeinnützige GmbH.

Unsere Ziele

• Jedes Kind wird entsprechend seiner Persönlichkeit, seinen Interessen und Bedürfnissen individuell begleitet und gefördert.
  • In der Gruppe lernen die Kinder Konflikte ohne Gewalt zu lösen, Rücksicht aufeinander zu nehmen und solidarisch zu handeln.
  • In vertrauter Umgebung regen wir die Kinder zu eigenem Denken und Handeln an, damit sie sich im Leben selbstbewusst und verantwortungsvoll behaupten können.
  • Die sozialen, motorischen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten jedes Kindes werden individuell gefördert.
  • Jeder Tag soll Freude bringen.

Eingewöhnung

Der sanfte Übergang eines Kindes aus dem familiären Umfeld in die Kita ist von großer Bedeutung. Eine gute Eingewöhnung ist der Grundstein für eine positiv erlebte Zeit in der Kindertageseinrichtung und somit für uns unerlässlich. Die Eingewöhnung in unserer Kita wird dem jeweiligen Kind angepasst. Es gibt hierbei keinen strikten „Ablaufplan“. Täglich entscheiden die Eltern gemeinsamen mit der Erzieherin, welche die Eingewöhnung durchführt, wie der Tag gestaltet werden kann. Wenn Sie mehr erfahren wollen, vereinbaren Sie einfach einen Besichtigungstermin in unserer Einrichtung.

Käferstunde

Bei der Käferstunde in der Schatzkiste kommen bereits angemeldete Kinder bis zu drei Jahren vor ihrem Eintritt in unsere Einrichtung zum Kennenlernen, Spielen und Singen.

„Wir lernen unser Waldenburg kennen“

November 2021 - Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Schatzkiste in Waldenburg starteten am 15.11.2021 zur dritten Station Ihres Vorschulprojektes „Wir lernen unsere Stadt kennen“. Dieses Mal schauten wir im Rathaus vorbei und erkundeten was so alles getan wird und vor allem, wer dort arbeitet.

Martinsfest in Waldenburg

November 2021 - Gemeinsam mit unseren Schatzkistenkindern lernten wir die Geschichte vom Heiligen Martin kennen. Zum Abschluss gab es unseren schönen Laternenumzug, welcher in der St. Bartholomäuskirche endete, wo wir ein tolles Anspiel der Geschichte vom Martin erleben durften.

08.03.2021 - Schatzkiste bekommt neues Klettergerüst

Endlich durften die Kinder das neue Kletterhaus erobern, das sie in den vergangenen Wochen im Garten ihrer Kita hatten wachsen sehen.