Mitarbeitervertretungen

Jutta Hofmann

Gesamtmitarbeitervertretung

Derzeit ausschließlich telefonische Sprechzeiten:
8:00 bis 11:30 und 12:30 bis 16:30 Uhr

Eine Mitarbeitervertretung (MAV) übernimmt in kirchlichen Einrichtungen die Aufgaben anstelle eines Personal- oder Betriebsrates. Zu den Aufgaben gehören u.a.:

• Maßnahmen anregen, die der Arbeit in der Dienststelle und ihren Mitarbeitenden dienen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von arbeits-, sozial- und dienstrechtlichen Bestimmungen, sowie Dienstvereinbarungen und Anordnungen
  • Anfragen, Anregungen und Beschwerden von Mitarbeitenden entgegennehmen und diese- soweit berechtigt- mit der Dienststellenleitung verhandeln und auf eine Lösung hinwirken.

Die aktuellen Mitarbeitervertretungen wurde im April 2022 für nur etwa ein Jahr gewählt. Der Zusammenschluss des Stadtmission Zwickau e.V., des Diakonisches Werk Glauchau im Kirchenbezirk Glauchau-Rochlitz e.V. und der Diakoniewerk Westsachsen gemeinnützige GmbH zum 01. Januar 2023 zur Diakonie Westsachsen Stiftung erfordert Neuwahlen der MAV aus allen Einrichtungen.

Mitarbeitervertretungen im Diakoniewerk Westsachsen

Im Diakoniewerk Westsachsen gibt es acht verschiedene Mitarbeitervertretungen.
Hier finden Sie eine Übersicht.

Gesamtmitarbeitervertretung für das Diakoniewerk Westsachsen

Hier erfahren Sie, wofür es eine Gesamtmitarbeitervertretung gibt und wie sie arbeitet.

Gesetzliche Grundlage

Die gesetzliche Grundlage für die Mitarbeitervertretungen ist das Mitarbeitervertretungsgesetz.
Hier können Sie es herunterladen.

Beihilfen und Unterstützungen

Im Juni 2017 wurde die Dienstvereinbarung (DV) „Beihilfen bei Krankheits-, Geburts- und Todesfällen, Unterstützungen“ durch die Geschäftsleitung und Mitarbeitervertretung geschlossen und trat unverzüglich in Kraft. Sie gilt für alle Mitarbeitenden, die seit mindestens einem Jahr mit Dienstvertrag in unseren Einrichtungen beschäftigt sind. Im Kalenderjahr können max. 100,- € an Beihilfe und Unterstützung gewährt werden.

Info-Portal der Mitarbeitervertretungen

Hier geht es zum Informationsportal der Mitarbeitervertretungen (Link zur Internetseite der Stadtmission Zwickau).