Farbklang 2021 - Video veröffentlicht

Dezember 2021 - Die drei Streetworker der Flexiblen Jugendhilfestation Glauchau haben bereits im zweiten Jahr das Musikprojekt FARBKLANG erfolgreich abgeschlossen. Das internationale und inklusive Projekt verbindet junge Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Ländern miteinander.

Weihnachten mal anders

Dezember 2021 - In der Wohn- und Pflegestätte Max Schubert in Werdau wurde aus der Not eine Tugend gemacht und eine Weihnachtsfeier an der frischen Luft angeboten. Nach einer Aufführung von "Peter und der Wolf" durch das August-Theater Dresden gab es heißen Punsch, Schoko-Früchte und eine Dia-Show an der Hauswand.

Dankeschön für ein Vierteljahrhundert Ehrenamt

Dezember 2021 - Helga und Gottfried Barth erhielten am 14.12.2021 überraschend Besuch. Nachdem sie sich 25 Jahre lang ehrenamtlich um die Seniorenbegegnungsstätte in Werdau gekümmert haben, war es Zeit, Dankeschön zu sagen. Nun werden neue ehrenamtliche Mitstreiter*innen gesucht.

Ausflug zu den Funkelfenstern

Dezember 2021 - Die Wohngruppe „Hoffnung“ aus dem „Haus Wettiner Straße“ unternahm einen Spaziergang, um sich gemeinsam die Funkelfenster von Glauchau anzuschauen. Das Highlight war, dass sie live dabei sein durften, als das neue Weihnachtsmann-Fenster eröffnet wurde.

Erfolgreiche Booster-Aktion für Mitarbeiter*innen

November 2021 - Am 23.11.2021 konnten 58 Kolleginnen und Kollegen aus den Häusern des Christlichen Altenpflegezentrums und der Diakonie-Sozialstationen Glauchau und Lichtenstein praktisch fast direkt am Arbeitsplatz ihre Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus erhalten.

Abschied und Auftakt bei den Führungskräfte-Schulungen

November 2021 - Langjähriger Trainer der internen Führungskräfte-Weiterbildung wurde verabschiedet. Zwei Gruppen konnten ihre Teilnahme-Zertifikate entgegennehmen. Zwei neue Kurse sind gestartet.

„Wir lernen unser Waldenburg kennen“

November 2021 - Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Schatzkiste in Waldenburg starteten am 15.11.2021 zur dritten Station Ihres Vorschulprojektes „Wir lernen unsere Stadt kennen“. Dieses Mal schauten wir im Rathaus vorbei und erkundeten was so alles getan wird und vor allem, wer dort arbeitet.

Martinsfest in Waldenburg

November 2021 - Gemeinsam mit unseren Schatzkistenkindern lernten wir die Geschichte vom Heiligen Martin kennen. Zum Abschluss gab es unseren schönen Laternenumzug, welcher in der St. Bartholomäuskirche endete, wo wir ein tolles Anspiel der Geschichte vom Martin erleben durften.

Martinsfest in Hohenstein-Ernstthal

November 2021 - Die Kinder des Ökumenischen Kindergartens Sonnenblume haben fleißig Martinslieder geübt, die Vorschulkinder das Theaterstück über die Geschichte des Heiligen Sankt Martin einstudiert und es wurden wunderschöne Laternen gebastelt.

30 Jahre Sucht- und Drogenberatung

Oktober 2021 - Schon seit 30 Jahren helfen die Fachkräfte der Diakonie in Westsachsen dabei ein neues Leben zu beginnen. Die Sucht- und Drogenberatung sitzt heute in Hohenstein-Ernstthal und ist in vielen weiteren Orten im Einsatz.

Aktiv genießen - Gesundheitstag im Muldepark

September 2021 - Bei strahlendem Herbstsonnenschein erwarteten die Teilnehmer*innen am 23. September unter dem Motto „Aktiv genießen“ verschiedene Aktionen rund um gesunde Bewegung und Ernährung.

Erntedank in Waldenburg

September 2021 - Viele staunende Gesichter lauschten unserem Pfarrer inmitten reicher und schön geschmückter Erntegaben. Was wächst alles in der Erde, was braucht es dazu und woher kommt es? Die Schatzkistenkinder konnten die Fragen schnell und toll beantworten.

Lebensbrücke-Fußballer in Leipzig erfolgreich

September 2021 - Am Freitag, dem 03.09.2021, war das Fußballteam der Lebensbrücke Glauchau in Leipzig bei den Sächsischen Landesmeisterschaften für Menschen mit Handicap. Von dort sind die Sportler*innen mit einem super zweiten Platz nach Hause gefahren.

20 Jahre Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle

September 2021 - Dankbar blicken Team und Klient*innen der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle in Glauchau auf 20 gemeinsame Jahre. Bei strahlend blauem Himmel konnten sie am 1. September 2021 ihr Jubiläum mit Kaffee, Kuchen, Live-Musik und Spielen feiern.

Projekt "Hörklang" abgeschlossen

August 2021 - Mit einer Übergabe wurde das Projekt „Hörklang“ in Glauchau abgeschlossen, das Birgit Jacob von der Stadt- und Kreisbibliothek mit den Pädagogen der Flexiblen Jugendhilfestation Glauchau und 15 Mädchen und Jungen durchgeführt hat.

Sommerfete in der Lebensbrücke Glauchau

Juli 2021 - Bei bestem Sommerwetter mit Sonnenschein und einem lauen Lüftchen konnte nach der langen coronabedingten Partypause endlich wieder das Beisammensein gefeiert werden.

Viele Gründe zum Feiern

Juli 2021 - Das Christliche Altenpflegezentrum hat in diesem Jahr vielfach Grund zum Feiern. Unter anderem blicken wir auf 40 Jahre „Haus Heinrichshof“ und 30 Jahre Diakonie-Sozialstation Glauchau zurück.

Hospizhelfer*innen schließen Kurs ab

Juli 2020 - Am 20.07.2021 hat der Christliche Hospizdienst “Lebenspur“ einige Stühle gerückt, die Tische zur Tafel geschoben und festlich eingedeckt und 7 Sonnenblumen mitgebracht, denn der Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer*innen für unsere 7 Teilnehmer*innen fand mit diesem Zusammensein seinen Abschluss.

Zuschuss zum Familienurlaub - jetzt beantragen!

Juli 2021 - Familien, die in Sachsen leben, können einen Zuschuss für Urlaube von 7 bis 14 Tagen beantragen, sofern das Reiseziel in Deutschland liegt. Abhängig vom Einkommen der Familie können bis zu 9 Euro pro Person und Urlaubstag ausgezahlt werden. Der Antrag muss jedoch vor dem Urlaub gestellt werden. HIER finden Sie die Details.

Staatsministerin besucht Sozialstation

Juli 2021 - Die sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping (SPD) besuchte am 7. Juli 2021 gemeinsam mit dem SPD-Direktkandidaten für die Bundestagswahl Carlos Kasper (Chemnitzer Umland/ Erzgebirgskreis 2) und der pflegepolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag Simone Lang die Diakonie Sozialstation Lichtenstein.

So schön ist es im Haus Abendfrieden

Juli 2021 - „Es ist so schön, wie´s in Anbetracht der Umstände nur sein kann. Es bedeutet mir viel, dass ich jeden Tag zu Besuch kommen kann.“ sagt Brigitte Marohn, eine Angehörige, die ihren geliebten Mann in besten Händen weiß.

Mitglieder beschließen weitreichende Veränderungen

Juni 2021 - Die Mitglieder von Stadtmission Zwickau e. V. und Diakonischem Werk Glauchau im Kirchenbezirk Glauchau-Rochlitz e. V. haben die Voraussetzungen für die Zusammenführung ihrer Arbeitszweige geschaffen.

Holzblumen aus der Werkstatt bringen Sommerfreude

Juni 2021 - Die Werkstatt für angepasste Arbeit Werdau hat die Holzblumen gefertigt, die von der Zwickauer Energieversorgung mit Blumensamen an Passanten verschenkt wurden. Verbunden war damit die Einladung, sich mit dem Anlegen einer Blumenwiese für Insekten stark zu machen.

Frühsommer lockt ins Tiergehege

Juni 2021 - Bewohnerinnen und Bewohner vom „Haus Wettiner Straße“ unternahmen bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein einen Ausflug in das Tiergehege Glauchau. Für uns berichtet Ines List aus dem Sozialdienst.

Werkstattladen wieder geöffnet

Unser Werkstattladen ist wieder für Sie geöffnet!

Regenbogenkinder besuchen "Hase und Igel" im Theater

Juni 2021 - Zu einer spannend-vergnüglichen Inszenierung des Märchens der Gebrüder Grimm von Jost Braun waren die Kinder der KiTa Regenbogen in Glauchau anlässlich des Weltkindertages am 1. Juni 2021 eingeladen. Dafür bedanken sie sich ganz herzlich beim Stadttheater Glauchau!

Gute Nachrichten trotz Corona

Während der Lockdowns haben wir unsere Neuigkeiten unter "Gute Nachrichten trotz Corona" gesammelt.

Der Jahresbericht 2020 ist da!

Hier geht es zum Bericht über das Jahr 2020 im Diakoniewerk Westsachsen und bei den diakonischen Partnern im Kirchenbezirk Zwickau.