Haus Wettiner Straße macht Schule

Einrichtungsleiter Christliches Altenpflegezentrum

Haus Wettiner Straße
Wettiner Straße 11, 08371 Glauchau

Die Auszubildenden in der Altenpflege an der Euro-Akademie Hohenstein-Ernstthal sind auf das Haus Wettiner Straße aufmerksam geworden und machten sich mit einer Exkursion vor Ort ein Bild. Das Haus gehört zum Christlichen Altenpflegezentrum Glauchau. Mit einem ganz neuen Konzept wird es als spezialisierte Einrichtung für Menschen mit Demenzerkrankungen betrieben und bietet sogar eine integrierte Pflegeoase. Im September hatten 14 Auszubildende zusammen mit zwei Dozentinnen die Möglichkeit, das Haus und das Konzept kennenzulernen. In Gesprächen wurden die Eindrücke ausgewertet und mit fachtheoretischen Inhalten vertieft. Weiterhin standen die Inhalte des Christlichen Hospizdienstes „Lebensspur“ und der Gesundheitlichen Versorgungsplanung in der letzten Lebensphase (GVP) auf dem Lehrplan. Bereits im Oktober wird die nächste Klasse im „Haus Wettiner Straße“ erwartet.