am 27.06.2020 von 10:00 bis 16:00

Tag der Architektur - Meerane

Kirchplatz 2 Werdau 08393

Kontakt

https://www.diakonie-westsachsen.de

Sieglinde Blail
Pflegedienstleiterin

Röbbeckestraße 14 , 08393 Meerane
Telefon 03764 16113
Telefax 03764 799159
E-Mail

zum Kontaktformular

 

Das frisch sanierte Diakonie-Haus am Kirchplatz 2 in Meerane war rechtzeitig zum Tag der Architektur am 27.06.2020 begehbar und so kamen 50 Besucherinnen und Besucher in den Genuss kleiner Besichtigungsrunden. Gezeigt wurden eine Wohnung, der Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss und das Dachgeschoss. "Wir haben den ganzen Tag gut zu tun gehabt und viele Fragen beantwortet. Die Besucher zeigten sich interessiert," berichtet Pflegedienstleiterin Sieglinde Blail. Sie begleitete die Besichtigungen gemeinsam mit dem für die Sanierung zuständigen Architekten Samuel Jenichen. Selbstverständlich musste auf Abstand und das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung geachtet werden - aber trotzdem hatten die Besucher eine kurzweilige, angenehme Zeit in dem geschichtsträchtigen Altbau.

In das Haus zieht im Sommer die Diakonie-Sozialstation des Diakoniewerkes Westsachsen ein. In den Obergeschossen befinden sich seniorengerechte Mietwohnungen. Die Mieter können einen Gemeinschaftsraum im Hochparterre und eine Waschküche unter dem Dach nutzen. Ein Fahrstuhl wurde eingebaut.

Drei Wohnungen sind noch zur Vermietung frei.

https://www.diakonie-westsachsen.de/aktuelles_rueckblicke_2006_tag_der_architektur_meerane_de.html