Offener Gedenkgottesdienst - Hospizdienst Lebensspur

Leiterin Christlicher Hospizdienst Lebensspur

Pestalozzistraße 17, 08371 Glauchau
Telefax 03763 4419005

Beim Gedenkgottesdienst blickte der Christliche Hospiz- und Palliativberatungsdienst Lebensspur auf 20 Jahre der Begleitung für Sterbende und Trauernde zurück. Besonders dankbar ist der Dienst für die Spende über 550 Euro, die die Gemeinde gesammelt hatte.

Mit einem offenen Gedenkgottesdienst haben HospizhelferInnen und Wegbegleiter an Menschen erinnert, die sie in den vergangenen zwanzig Jahren auf dem letzten Stück ihres Lebensweges begleitet haben. Unter dem Psalmvers „Der Herr stützt alle Strauchelnden und richtet alle auf, die gebeugt sind.“ (Ps 145,14) gestaltete der Christliche Hospiz- und Palliativberatungsdienst Lebensspur des Werkes den besonderen Gottesdienst. Eingeladen waren die Helferinnen und Helfer, die mit uns seit zwanzig Jahren Sterbende und Trauernde begleiten. Aber auch Angehörige, Hinterbliebene, Freunde. "Wir haben für jedes Jahr eine große Kerze für unsere Verstorbenen entzündet und für jeden einzelnen unserer knapp einhundert Begleiteten im Jahr 2018 gab es eine eigene kleine Kerze.“ Für den Gottesdienst in der Meeraner Sankt-Martins-Kirche konnten die gastgebende Pfarrerin Birgit Birkner, Kantor Norbert Ranft-Knopfe und der Posaunenchor der Gemeinde gewonnen werden. Er eröffnet das Jubiläumsjahr 20 Jahre Christlicher Hospizdienst Lebensspur. Besonders dankbar ist der Christliche Hospiz- und Palliativberatungsdienst für 550 Euro Spende, die die Meeraner Gemeinde für den Dienst gesammelt hat.