Frühjahrsputz in Werdau-Langenhessen

Werkstatt für angepasste Arbeit Lebensbrücke
Ulmenstraße 1, 08412 Werdau

zum Kontaktformular

Jugendliche aus dem Berufsbildungsbereich der Werkstatt für angepasste Arbeit in Werdau-Langenhessen beteiligten sich am Freitag, dem 12.04.2019 an der Frühjahrsputzaktion der Stadt Werdau. Einen Vormittag sammelten sie Unrat, der sich auf den Straßen und Grünflächen des Gewerbegebietes in den Wintermonaten gesammelt hatte. Ihr Betreuer Christian Röhnert kam auf die Idee, im Sinne von „Fridays for future“ anzupacken: „Anstatt auf der Straße zu protestieren, haben wir mit unserer Gruppe am Freitag selbst etwas für die Umwelt getan.“ Der gelernte Tischler ist geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung und engagiert sich für die ganzheitliche Bildung seiner Klienten. „Wir verschönern mit diesem Einsatz nicht nur unser Gewerbegebiet, sondern zeigen den jugendlichen Teilnehmern auch, dass jeder einen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten kann.“, sagt der 30-Jährige. Teilnehmer im Berufsbildungsbereich Jeremy Mittag (18) ist stolz auf die Aktion: „Man muss die Umwelt schützen. Man soll zum Beispiel keinen Müll aufs Feld schmeißen oder in den Wald. Es ist wichtig, etwas für die Umwelt zu tun. Zum Beispiel Müll auflesen.“