Haus Abendfrieden in der Heimstätte Sichem

in der Heimstätte Sichem

Am Walde 2, 08412 Werdau

Kontakt & Anfahrt

Gut betreut und behütet im Alter

Geborgen sein, wenn gesundheitliche Einschränkungen es nicht mehr erlauben, eigenständig in der gewohnten Umgebung zu leben – dieses Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit möchten wir allen Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Hauses Abendfrieden geben. Der Abendfrieden soll durch unsere diakonische Aufgabe und durch den Geist der Nächstenliebe täglich spürbar sein.

Die Bewohnerinnen und die Bewohner mit ihren Ange­hörigen dürfen darauf vertrauen, dass Ihnen im Haus Abendfrieden in jeder Hinsicht mit Rat und Tat und durch Betreuung und qualifizierte Pflege geholfen wird. Wir wollen Ihnen bei uns ein sorgloses Leben im Alter mit viel Zufriedenheit und Lebensfreude ermöglichen.

Da blüht uns was: Streuobstwiese in Sichem gepflanzt

Zur Heimstätte Sichem gehört ein großes, naturnahes Areal mit Wald- und Wiesenflächen. Schon 2017 kam die Idee auf, eine Streuobstwiese zu pflanzen. Eine entsprechende Förderung wurde beim Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie beantragt. Bis alles auf den Weg gebracht war, verging sehr schnell die Zeit. Im November 2020 konnten nun 39 Bäume fachgerecht gepflanzt werden. Im Moment verraten nur die Schilder am Gehölz, was uns hier einmal blühen wird: Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschge werden uns in ein paar Jahren ihre Früchte schenken. Sorten wie „Königin Viktoria“, die „Konferenzbirne“ und „Geheimrat Brenhahn“ klingen vielversprechend …

Gefördert aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes.

Pflege und Betreuung - ganzheitlich und fürsorglich

Unser qualifiziertes Fachpersonal stellt die individuelle Versorgung unserer Bewohner bei akuter Krankheit oder Bettlägerigkeit sicher. Ebenso werden Einzelförderungen für individuelle Bedürfnisse der Bewohner angeboten.