Diakonie Westsachsen

Plantagenstraße 9

08371 Glauchau

Leiter der Wohnstätte: Herr Mirus

Die seit 1992 bestehende Wohnstätte für geistig behinderte Menschen, eine gediegene Villa, bietet derzeit Heimat für 22 Bewohner. Sie liegt in einer sehr günstigen Lage am Rande des Stadtzentrums von Glauchau. Vorrangig ist diese Wohnstätte für Besucher der Werkstatt für behinderte Menschen vorgesehen. Zehn Einzel – und sechs Doppelzimmer, Gemeinschaftsräume sowie Gartengelände wurden attraktiv gestaltet und stehen zur Verfügung. Die Wohnstätte ist nicht barrierefrei und somit nicht für Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Menschen geeignet.

Unser Ziel ist es, durch fachliche Betreuung und vielfältige Angebote die persönliche Entwicklung der Bewohner zu fördern und die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie eine soweit wie möglich selbständige und selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Eine Außenwohngruppe mit sechs Plätzen sowie ambulant betreutes Wohnen ergänzen das Angebot der Wohnstätte.

Folgende Leistungen und Angebote stehen den Bewohnern zur Verfügung:

• Betreuung durch qualifiziertes Personal rund um die Uhr
  • Integration in den Tagesablauf mit seinen Aufgaben und Annehmlichkeiten
  • interne tagesstrukturierende Maßnahmen für Bewohner, die keine Werkstatt für behinderte Menschen besuchen oder andere externe Angebote nicht wahrnehmen können
  • Erstellung eines individuellen Hilfeplanes sowie Förderung und Erhaltung von Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Angebot von Freizeitaktivitäten (Hobby, Feste, Ausfahrten, Urlaubsgestaltung)
  • Kontaktvermittlung zu Vereinen, Kirchgemeinden und externen Angeboten
  • hauswirtschaftliche Versorgung und Wäschedienst
  • vorbereitende Maßnahmen für die Wohnform Außenwohngruppe oder ambulant betreutes Wohnen
  • Wohnzimmer, Wintergarten und Clubraum mit Kickertisch; Garten mit Sitzgelegenheiten, Hasenstall und Vogelvoliere sowie Pizza- bzw. Brotbackofen
  • Besuch von Ärzten und therapeutischen oder seelsorgerischen Diensten in der Wohnstätte sowie Vermittlung und Begleitung zu Ärzten oder Diensten
  • Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern, anderen Wohnstätten sowie externen Diensten