Diakonie Westsachsen

Robert-Koch-Siedlung 39

08371 Glauchau

Leiter der Wohnstätte: Herr Bergmann

Der rollstuhlgerechte Wohnstättenneubau wurde im Jahr 2002 eröffnet und befindet sich in der Oberstadt von Glauchau, unweit des Krankenhauses. Im „Haus Zuversicht“ können bis zu 48 geistig und oder mehrfach behinderte Menschen ein Zuhause finden, welche (noch) nicht in der Lage sind, in einer eigenen Wohnung zu leben. Die Einzel- bzw. Doppelzimmer sind in Kleinwohngruppen für sechs bis acht Personen integriert und werden durch einen Gemeinschaftswohnbereich mit kleiner Küche, “Wohnzimmer“und Dusche/Bad sowie Toiletten ergänzt. Weitere Gemeinschafts- und Therapieräume für spezielle Angebote (Sport / Basteln / Entspannung und Feiern) können genutzt werden.

Es stehen folgende vollstationäre und ambulante Betreuungsprofile zur Verfügung:

• für Menschen, welche in der Wohnstätte leben und ganztägig in dieser betreut werden (Interne Tagesstruktur)
  • für Menschen, welche in der Wohnstätte leben und einer Arbeit, zum Beispiel in einer Werkstatt für behinderte Menschen, nachgehen (Externe Tagesstruktur)
  • für Menschen, die in einer eigenen Wohnung leben und eine ambulante Betreuung benötigen (ambulant betreutes Wohnen).
  • abWFlex - Flexibles ambulant betreutes Wohnen
mehr zu abWFlex

Die Mitarbeiter der Wohnstätte bieten den Bewohnern Unterstützung in allen Lebensbereichen entsprechend des individuellen Hilfebedarfs an. Ziel der Einrichtung ist es, dass jeder Bewohner unter Wahrung seiner Persönlichkeit in seiner Entwicklung ganzheitlich gefördert wird. Er soll zu einer möglichst selbständigen und selbstbestimmten Lebensführung und der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben befähigt werden.

Finden Sie Ihren Job beim DiakoniewerkWestsachsen
Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche