Diakonie Westsachsen

Oststraße 30

08371 Glauchau

Leiter der Wohnstätte: Herr Schüppel

Die Sozialtherapeutische Wohnstätte "Dr. Pinel" ist eine Wohnstätte für seelisch behinderte erwachsene Menschen. Sie liegt inmitten eines attraktiven Wohngebietes, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum Glauchaus entfernt. Hier können 31 Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die nicht mehr - oder noch nicht wieder - in der Lage sind einen eigenen Haushalt zu führen, einen Platz zum Leben finden. In zwei modernen Häusern (Baujahr 2000) mit je zwei Wohngruppen bieten wir möblierte Einzelzimmer an, die aber auch nach eigenen Wünschen eingerichtet werden können.

Die Wohnstätte hat es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere die sozialen Auswirkungen der Erkrankung zu mildern und für die Betroffenen ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben zu ermöglichen. Die Betreuung knüpft an vorhandene Fähigkeiten der zu betreuenden an und leistet aktivierende Hilfestellungen zur Nutzung von Ressourcen. Die Möglichkeit der Teilnahme an einer Gemeinschaft soll Einsamkeit beenden, das eigene Zimmer Rückzug und Privatsphäre ermöglichen.

Auch ambulant betreutes Wohnen im eigenen Haushalt und eine betreute Außenwohngruppe gehören zum Angebot. Ein Wechsel in eine dieser weniger betreuten Wohnformen ist zwar ausdrückliches Ziel der Betreuung in der Wohnstätte, die Verweildauer ist jedoch nicht begrenzt.

Folgende Leistungen erwarten die Bewohner unter anderem:

• Betreuung durch qualifiziertes Personal rund um die Uhr
  • Integration der Bewohner in den Tagesablauf Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Vermittlung in ein angemessenes Arbeitsangebot
  • Hilfe und Begleitung bei Arzt- und Behördengängen
  • organisierte Freizeitgestaltung, Feste, Feiern
  • Hilfe bei der Kontaktaufnahme zu Kirchgemeinden
  • vorbereitende Maßnahmen, um einen Umzug in eine Außenwohngruppe oder in eine eigene Wohnung zu ermöglichen.

Besonderheiten:

Alle Zimmer sind Einzelzimmer mit Dusche und WC. Das Rauchen im eigenen Zimmer ist bei Einhaltung von Brandschutzbestimmungen genehmigt. Eine Wohngruppe ist rollstuhlgerecht ausgestattet.

Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche