Diakonie Westsachsen
Diakoniewerk Westsachsen - WIR FÜR MENSCHEN

Christliches Altenpflegezentrum - "Haus Heinrichshof"

Heinrichshof 4

08371 Glauchau

Leiter der Einrichtung: Herr Schmidt

Das in mitten Glauchaus am Rande des Schlossparks gelegene Christliche Altenpflegezentrum „Heinrichshof“ wurde im Jahre 2000 umfassend rekonstruiert und saniert. Auf vier Etagen in 62 Einzel- und 20 Doppelzimmern wohnen insgesamt 102 pflegebedürftige Menschen.

Eine weitläufige Gartenanlage mit Vogelvoliere, Goldfischteich und Ziegengehege lädt zum täglichen Spazieren und Verweilen ein. Soziale Betreuung und Fürsorge spielen in unserem Haus eine ebenso große Rolle wie zwischenmenschliche Kontakte sowie Aufrechterhaltung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Aus diesem Grund haben wir neben den allgemeinen Angeboten eines Pflegeheimes viele zusätzliche Angebote:

• Angebote unter Anleitung einer Ergotherapeutin (Gymnastik, Gedächtnistraining, Korbflechten, Töpfern, Chor)
  • regelmäßige Gottesdienste und Gesprächskreise in der Kapelle
  • seelsorgerische Betreuung und Begleitung
  • Ausflüge in die nähere Umgebung und Feste
  • Musik- und Klangschalentherapie

Ein besonderes Angebot rundet unsere Leistungspalette zusätzlich ab. Neben einem Gesprächskreis für die Angehörigen von Demenzkranken haben wir in unserem Haus ein betreutes Nachtcafé. Hier haben unsere Bewohner auch nachts die Möglichkeit, Gesellschaft und Geborgenheit zu finden, wenn sie nicht schlafen können.

Allgemeine Informationen zu den Leistungen unserer Pflegeheime finden sie hier:

Finden Sie Ihren Job beim DiakoniewerkWestsachsen
Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche