Diakonie Westsachsen
Diakoniewerk Westsachsen - WIR FÜR MENSCHEN

"Daheim im Heim" - Stationäre Altenpflege

Gerade bei hochaltrigen Menschen, oft auch von Demenz betroffen, oder Alleinstehenden kann der Pflege- und Betreuungsbedarf ein Maß erreichen, das die Möglichkeiten der ambulant-häuslichen Pflege bzw. nachbarschaftlichen Hilfe übersteigt. Es wird daher die Aufgabe unserer Gesellschaft bleiben, für pflegebedürftige Menschen außerhalb der eigenen Wohnung Möglichkeiten für ein Leben in Sicherheit, Würde und Selbstbestimmung zu erhalten. Immerhin wird in Deutschland von den mehr als 2 Millionen pflegebedürftigen Menschen heute schon ein Drittel in Pflegeeinrichtungen stationär versorgt.

In unseren Einrichtungen leben zur Zeit ca. 400 Menschen mit Pflegebedarf in meist individuell ausgestatteten Zimmern. Sie werden von rund 280 Mitarbeitenden im Stammpersonal sowie Auszubildenden, Helfern im Freiwilligen Sozialen Jahr, Bundesfreiwilligendienstleistenden und Ehrenamtlichen engagiert und auf fachlich hohem Niveau versorgt. Die Qualität unserer Leistungen in der Grund- und Behandlungspflege sowie in der sozialen Betreuung ist uns wichtig.

Wir sichern und entwickeln Pflegequalität unter anderem durch:

• geplante und aktivierende Pflegeprozesse auf der Grundlage anerkannter Pflegemodelle
  • Entwicklung und Einführung von Pflegestandards
  • hohe Motivation aller Mitarbeitenden
  • kontinuierliche, leistungs- und entwicklungsorientierte Personalpolitik
  • einschließlich regelmäßiger Aus-, Fort- und Weiterbildungen
  • interne Kontrollmaßnahmen und Kooperation mit Aufsichtsbehörden
  • Offenheit und Vertrauen in der Partnerschaft mit Angehörigen
  • enge Zusammenarbeit mit Haus- und Fachärzten sowie Therapeuten
  • Umsetzung unseres Pflegeleitbildes

Mit differenzierten und spezialisierten Betreuungsangeboten fördern wir die Gemeinschaft und Lebensqualität in unseren Häusern. Dazu zählen zahlreiche Veranstaltungen, Feste und Ausfahrten, sowie die tagesstrukturierende Betreuung für Menschen mit Demenzerkrankungen. Gemeinsam mit unserem Hospiz- und Palliativberatungsdienst begleiten wir Menschen in der letzten Lebensphase und ihre Angehörigen. Wenden Sie sich mit Ihren Anliegen an die Mitarbeitenden in unseren Einrichtungen. Wir beraten Sie gern über die zahlreichen Hilfsmöglichkeiten in unserem Netzwerk Altenhilfe.

Finden Sie Ihren Job beim DiakoniewerkWestsachsen
Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche