Diakonie Westsachsen

Heinrichshof 4

08371 Glauchau

Pflegedienstleitung: Herr Krebs

Seit Anfang Juli 2000 besuchen Senioren die Tagespflege im Gelände des Christlichen Altenpflegezentrums “Heinrichshof”. Die Tagespflege ist ein Angebot für pflegebedürftige ältere Menschen, die den Tag gemeinsam mit Anderen verbringen wollen. Auf Wunsch wird man morgens zu Hause abgeholt und am Nachmittag wieder zurückgebracht. Rollstuhlfahrer werden mit einem Behindertentransportfahrzeug gefahren. Die Pflege und Betreuung wird durch medizinische Fachkräfte der Diakonie-Sozialstation Glauchau übernommen. Die pflegenden Angehörigen können somit entlastet werden bzw. ohne Sorge ihre berufliche Tätigkeit weiterführen.

Ein abwechslungsreicher Tagesablauf mit Gymnastik, Lesen, Singen, Basteln, Gedächtnistraining, Spielen, Kochen und Backen oder einfach nur Erzählen soll helfen, vorhandene Fähigkeiten zu aktivieren und die Zeit sinnvoll auszufüllen. Zwischen diesen Angeboten werden natürlich auch ein zweites Frühstück, ein Mittagessen und ein Kaffeetrinken gereicht.

Die Nähe zum Stadtzentrum und eine gepflegte Außenanlage laden zum Aufenthalt im Freien und zu Spaziergängen ein. In den gemütlich eingerichteten Räumen kann man sich aber auch zurückziehen und zum Beispiel nach dem Mittagessen ein Schläfchen machen. Neben der medizinischen Versorgung ist es auch möglich zu duschen oder ein Bad zu nehmen, zur Fußpflege und zum Friseur zu gehen.

Finden Sie Ihren Job beim DiakoniewerkWestsachsen
Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche