Diakonie Westsachsen
Diakoniewerk Westsachsen - WIR FÜR MENSCHEN

Kurzzeitpflege

Plätze für die Kurzzeitpflege bieten unsere Altenpflegeheime in Werdau und in Hohenstein-Ernstthal an.

Altenpflegeheim „Haus Jahreszeiten“

Bethlehemstift

Hüttengrund 49

09337 Hohenstein-Ernstthal

Fax: (03723) 65 51 55

Altenpflegeheim "Haus Abendfrieden"

Heimstätte Sichem

Am Walde 2

08412 Werdau

Fax: (03761) 70 41 00

Kann ein pflegebedürftiger Mensch vorübergehend nicht zu Hause betreut werden, gibt es die Möglichkeit der Kurzzeitpflege, um stationär versorgt zu werden. Mit Hilfe der Kurzzeitpflege lassen sich Notsituationen gut überbrücken, beispielsweise wenn die Pflegeperson durch Krankheit oder Urlaub ausfällt oder wenn sich der Gesundheitszustand der zu pflegenden Person kurzfristig verschlechtert.

Kurzzeitpflege kann aber auch genutzt werden, wenn nach einem Krankenhausaufenthalt die Wohnung auf die neue Pflegesituation vorbereitet werden muss. Für Menschen mit Pflegebedarf kann die Kurzzeitpflege eine wichtige Weichenstellungsfunktion haben. Hier entscheidet sich häufig, ob nach der Kurzzeitpflege ein Verbleiben in der eigenen Häuslichkeit möglich ist oder ob eine dauerhafte Versorgung im Pflegeheim nötig wird.

In unseren Kurzzeitpflegeeinrichtungen werden die Gäste pflegerisch, sozial und bei Bedarf auch medizinisch versorgt. Hilfe bei alltäglichen Verrichtungen wie Aufstehen, An- und Auskleiden sowie Waschen werden ebenso angeboten wie die Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung (Verbandswechsel, Blutzuckermessungen etc.). Umfangreiche Beschäftigungsangebote wie Gymnastik, Orientierungshilfen und Gedächtnisübungen runden das Angebot in der Regel ab. Die Verpflegung ist auf die Bedürfnisse der Gäste – wie zum Beispiel bei Diabetes – abgestimmt.

Finden Sie Ihren Job beim DiakoniewerkWestsachsen
Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche