Diakonie Westsachsen

Diakonie-Sozialstationen

Pflegebedürftigkeit kann jeden zu jeder Zeit treffen. In einem solchen Fall geht es darum, ein möglichst selbst bestimmtes Leben weiterzuführen – trotz der Notwendigkeit, Hilfe von anderen anzunehmen. Dazu gehört die Entscheidung, ob die Pflege zu Hause möglich ist und wer die Versorgung unterstützen kann. Ein wichtiger Leistungsträger sind dabei die Pflegedienste des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche. Mit den Diensten der Diakonie steht Ihnen ein leistungsstarker Partner zur Verfügung und zur Seite.

Zum Diakoniewerk Westsachsen gehören die Sozialstationen in Glauchau, Meerane und Lichtenstein.

Unser Ziel ist ein möglichst langes Verbleiben im häuslichen und vertrauten Umfeld. Hierzu bieten die Diakonie-Sozialstationen ein umfassendes Spektrum an gesundheits- und sozialpflegerischen Hilfen an und berücksichtigen dabei die individuelle Lebenssituation.

Wann ist eine ambulante Versorgung und Betreuung sinnvoll?
  • der Betreffende ist noch in der Lage im eigenen Haushalt zu leben,
  • die Angehörigen sind bereit, den Pflegeprozess mit dem Pflegedienst gemeinsam zu gestalten,
  • die räumlichen Voraussetzungen erlauben eine ambulante Betreuung oder können angepasst werden,
  • die pflegenden Angehörigen werden entlastet,
  • eine Aufnahme in ein Pflegeheim kann vermieden bzw. aufgeschoben werden,
  • ein Krankenhausaufenthalt verkürzt sich,
  • ärztliche Behandlungen werden unterstützt und abgesichert

Welche Leistungen erhalten Sie von uns?
  • Durchführung ärztlicher Verordnungen, zum Beispiel Verbandswechsel, Injektionen und das Herrichten und Verabreichen von Medikamenten,
  • Maßnahmen der Intensivpflege in der eigenen Wohnung,
  • Portversorgung,
  • Palliativpflegeleistungen in Verbindung mit unserem ambulanten Hospizdienst (Begleitung Sterbender, pflegerische Betreuung von Schwerst- und Tumorkranken jeden Alters),