Diakonie Westsachsen
Diakoniewerk Westsachsen - WIR FÜR MENSCHEN

25 Jahre Sucht- und Drogenberatung im Diakoniewerk Westsachsen

25jahre_sdb_titel_610.jpg

Seit 1991 gibt es unter dem Dach des Diakoniewerkes Westsachsen eine Beratungsstelle für Menschen, die mit Sucht zu kämpfen haben. Ob selbst betroffen oder einem suchtkranken Menschen nahe stehend – das Team hilft mit Beratung, Unterstützung und Vermittlung an geeignete Einrichtungen. Selbsthilfegruppen, Gesprächskreise, Einzelgespräche und das ambulant betreute Wohnen sind weitere Möglichkeiten, mit welchen die Beratungsstelle Unterstützung und Hilfe leistet. Die Anfänge der Arbeit, ihre Bereiche und Mitarbeitenden sowie die Herausforderungen des Alltags fasste Herr Rosenow (Leiter des Beratungsdienstes) in einem kleinen Rückblick der anderen Art zusammen. Mit zahlreichen Tier und Naturaufnahmen, die er selbst über Jahre hinweg fotografiert hat, veranschaulichte er seinen kurzweiligen Vortrag.

Der Kirchsaale des Bethlehemstiftes Hohenstein-Ernstthal war bis auf den letzten Platz mit Menschen gefüllt, die der Einladung des Beratungsstelle gefolgt waren: Männer und Frauen, die Hilfe bei den Angebote des Sucht- und Drogenberatung gefunden haben, ebenso ehemalige Mitarbeitende und Unterstützer der Arbeit . Als Referent war Dr. Falk Weiß (leitender Chefarzt der Suchtfachklinik Magdalenenstift Chemnitz) eingeladen, der über die Zusammenhänge von Abstinenz und Glauben sprach. Danach übermittelten Landrat Dr. Christoph Scheurer, Traugott Kemmesies (Geschäftsführer des Diakoniewerkes Westsachsen) und eine Vertreterin der Stadt Hohenstein Ihre Grußworte ans Team der Beratungsstelle.

Die anschließende Pause bot allen Anwesenden die Möglichkeit zum Gespräch oder sich am Buffet zu stärken, während Thomas Unger seinen Auftritt vorbereitete. Der einstige Frontmann der „Randfichten“ erzählte aus seinem Leben, welche Erfahrungen er mit Sucht und Glauben gemacht hatte. Seine Lieder und die „alten“ Kirchenschlager, die er zum Besten gab, bildeten den abschließenden Höhepunkt der Jubiläumsfeier.

kreuzfl_che_vorlage_805.jpg

Finden Sie Ihren Job beim DiakoniewerkWestsachsen
Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche