Diakonie Westsachsen
Diakoniewerk Westsachsen - WIR FÜR MENSCHEN

Familienbildung

Das Bethlehemstift bietet mit seinen angenehm ausgestatteten Ferienwohnungen Zeit für Erholung. Familien brauchen aber oftmals mehr als das. Um Familien und Paaren auch im alltäglichen Miteinander Unterstützung zu geben, wurden Familienbildungsangebote entwickelt.

Bei allen Kursen geht es um die Stärkung der Beziehung untereinander. Alle Paare beginnen ihre Partner- und Elternschaft mit dem Grundgedanken -„wir werden es gut meistern“. Sie wollen liebevoll und verantwortlich sein. Trotz allem Bemühen werden Krisen nicht ausbleiben. Sie gehören zum ganz normalen Leben und sind gleichzeitig Chance für persönliche Entwicklung.

Mit der Teilnahme an den angebotenen Kursen werden vorhandene Ressourcen eines Paares und der Familie für schwierige Situationen besser nutzbar. Wenn Paare achtungsvoll miteinander reden und zuhören können, fühlen sich auch Kinder in der Familie gut aufgehoben und willkommen. So können sie einen respektvollen Umgang miteinander erlernen.

Viele Eltern legen verständlicherweise einen hohen Wert auf Bildung. Eine gelungene Bindung, das damit verbundene Erleben von Geborgenheit und Sicherheit des Kindes bei den Eltern, ist Voraussetzung für spätere Bildungsfähigkeit.

Die im Bethlehemstift angebotenen Kurse für Familienbildung werden in Kooperation mit der Familienberatungsstelle des Diakoniewerkes Westsachsen und dem Diakonischen Werk im Kirchenbezirk Glauchau als Veranstalter durchgeführt.

Folgende Kurse werden angeboten:

Elternkurs KESS-erziehen

EPL - Ein partnerschaftliches Lernprogramm

KEK - Konstruktive Ehe und Kommunikation

Finden Sie Ihren Job beim DiakoniewerkWestsachsen
Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche