Diakonie Westsachsen
Diakoniewerk Westsachsen - WIR FÜR MENSCHEN

Wege zum Leben

In unserer Leistungsgesellschaft können Menschen aus verschiedensten Gründen schnell in Situationen geraten, in denen sie aus eigener Kraft nicht mehr weiter wissen. Dann Hilfe zu suchen und anzunehmen ist ein kluger und mutiger Schritt.

So finden Menschen seit vielen Jahren mit ihren Fragen, Sorgen und Problemen den Weg in die Beratungsstellen des Diakoniewerkes Westsachsen – Junge und Alte, Frauen und Männer, Familien und Singles. Die einen brauchen schnelle punktuelle Hilfe in einer vorübergehenden Notsituation, andere haben nicht nur ein einzelnes Problem, sondern eine ganze Reihe miteinander verwobener Schwierigkeiten.

Auf den folgenden Seiten sind die Beratungsangebote unseres Werkes im Einzelnen dargestellt. Für alle gemeinsam gilt:

• sie basieren auf dem Grundsatz, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben
  • sie richten sich an unmittelbar Betroffene, aber auch an Angehörige und andere Bezugspersonen
  • sie sind kostenlos
  • sie gelten allen Rat Suchenden – unabhängig von deren Religion, Nationalität und sozialer Herkunft
  • die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an die Schweigepflicht gebunden
  • bei Bedarf erfolgt eine Vermittlung an ergänzende Hilfsangebote

Unsere kompetenten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und begleiten Sie nach Ihrem individuellen Bedarf.

Finden Sie Ihren Job beim DiakoniewerkWestsachsen
Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche