Diakonie Westsachsen
Diakoniewerk Westsachsen - WIR FÜR MENSCHEN

Arbeiten – Wohnen – Freizeit
Gelungenes Leben besteht aus vielen Bausteinen

Menschen mit Behinderungen haben Ansprüche an ihr Leben wie alle anderen Menschen auch. Sie erheben unter anderem Anspruch auf sinnvolle Arbeit und Beschäftigung, auf Gemeinsamkeit, Privatsphäre und die Möglichkeit zur Partnerschaft in einem ansprechenden Wohnumfeld, auf Freude und Sinn in ihrer Freizeit. Sie haben Anspruch auf Entwicklungsperspektiven für ihr Leben und das Recht, dafür auch mehrere Anläufe zu brauchen. Wir möchten dafür in vielen Lebensbereichen Möglichkeiten schaffen.

Wir bieten ca. 520 Arbeitsplätze in Werkstätten für behinderte und psychisch kranke Menschen mit der Möglichkeit, die Fähigkeiten für einen Arbeitsplatz in unserer Integrationsfirma oder auf dem freien Arbeitsmarkt zu erlangen.

Wir bieten in den beiden Förder- und Betreuungsbereichen mit 24 Plätzen eine Tagesstruktur, die auch zur Arbeit in der Werkstatt befähigen soll.

Wir bieten 132 Plätze in Wohnstätten mit der Möglichkeit, die Fähigkeiten für ein Leben in einer unserer Außenwohngruppen oder in einer eigenen Wohnung mit ambulanter Betreuung zu erwerben.

Wir bieten in unserem Christlichen Körperbehindertenkreis die Möglichkeit zur Begegnung von behinderten und nichtbehinderten Menschen.

Wir bieten Freizeit- und Urlaubsmöglichkeiten an, die immer auch Gelegenheit zur Begegnung und Gemeinsamkeit mit nichtbehinderten Menschen geben.

Ziel aller unserer Angebote ist es, Menschen mit Behinderungen unabhängiger von unserer Hilfe zu machen. Dabei stehen ihnen gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite.

Finden Sie Ihren Job beim DiakoniewerkWestsachsen
Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche