Diakonie Westsachsen

Goldbachstr. 13b

09337 Hohenstein-Ernstthal

Leiterin der Einrichtung: Frau Oebser

Der Kindergarten "Sonnenblume" in Hohenstein-Ernstthal gehört seit dem 01. August 2011 zum Diakoniewerk Westsachsen. Die idyllisch im Grünen gelegene ehemalige Fabrikantenvilla bietet Platz für ca. 70 Kinder. In altersgemischten Gruppen, die nach Tieren benannt sind, wird zusammen gespielt, gebastelt, geturnt, musiziert, getobt und noch mehr. Insbesondere der schöne große Garten mit altem Baumbestand bietet allerlei Möglichkeiten zum Entdecken, Beobachten und Erleben.

Eine Besonderheit ist die Versorgung der Kinder durch eine eigene Küche, die täglich frische und leckere Mahlzeiten bietet. Dadurch können ernährungsphysiologisch wertvolle Gerichte zubereitet werden, die im Sommer auch gern auf der Terrasse eingenommen werden. Die im Dachgeschoss gelegenen Schlafräume bieten Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten.

Abgerundet wird die qualitativ hochwertige und altersgerechte Betreuung der Kinder durch Angebote anderer Institutionen, wie Frühenglisch, frühmusikalische Erziehung oder Sportnachmittage, die in der Einrichtung freiwillig wahrgenommen werden können. Darüber hinaus stehen für Vorschulkinder in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Grundschulen des Einzugsbereiches ganz konkrete, auf die nahende Schulzeit zugeschnittene Bildungsangebote und Förderprogramme zur Verfügung.

Finden Sie Ihren Job beim DiakoniewerkWestsachsen
Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche