Diakonie Westsachsen

Am Gewerbepark 3

08393 Meerane

Leiterin der Einrichtung: Frau Musch

Die heilpädagogische Kindertagesstätte in Meerane arbeitet seit dem 01. Juli 2012 unter der Trägerschaft des Diakoniewerkes Westsachsen. Sie ist eine Bildungs- und Fördereinrichtung für Kinder, die behindert oder von einer Behinderung bedroht sind und dadurch wesentlich in ihrer Fähigkeit, an der Gesellschaft teil zu haben, eingeschränkt sind.

Ziel des Leistungsangebotes ist es, Kinder unter Berücksichtigung und Nutzung ihrer Stärken, Kompetenzen und ihrer individuellen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen, um ihnen, die ihrem Alter entsprechende Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Neben der Entwicklung von Handlungskompetenzen für Gestaltung und Organisation eines gelingenden Lebensalltags stehen die Unterstützung, Förderung und Begleitung des Kindes auf künftige Schul- und Bildungsetappen im Mittelpunkt.

Das Leistungsangebot basiert auf einem ganzheitlichen heilpädagogisch- und therapiegestützten Bildungs- und Förderkonzept. Schwerpunkte von Maßnahmen zur Umsetzung dieser Zielstellung sind insbesondere:

• heilpädagogische Maßnahmen, gewichtet nach der Spezifik des Behindertenbildes in den Bereichen Motorik, emotionales und soziales Verhalten, Sprache und Kommunikation, Denken und Wahrnehmung,
  • therapeutische und psychologische Unterstützung,
  • Ermittlung des Hilfebedarfs unter Einbeziehung der Eltern, anderer Fachkräfte und Betreuungs- und Förderinstanzen.

In der heilpädagogischen Kindertagesstätte werden Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt aufgenommen, die nach §54 SGB XII anspruchsberechtigt sind. Derzeit werden 16 Kinder betreut.

Durch kleine Gruppen ist eine gezielte therapeutische Förderung möglich. Die Räumlichkeiten der KiTa im Gebäude der Dr.-Päßler-Schule für geistig behinderte Kinder mit Schwimm- und Turnhalle, Snoezel- und Therapieräumen bieten optimale Bedingungen. Die Kindertagesstätte stellt somit eine sehr gute Ergänzung der bisherigen Angebote der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe im Diakoniewerk Westsachsen dar.

Finden Sie Ihren Job beim DiakoniewerkWestsachsen
Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche