Diakonie Westsachsen

Altenburger Straße 50

08396 Waldenburg

Leiterin der Einrichtung: Frau Bock

Seit 1993 gehört die Evangelische Kindertagesstätte Waldenburg zum Diakoniewerk Westsachsen. Durch vielseitige Angebote können wir den Kindern einen guten Start ins Leben bieten. Die Stärken der Kinder und christliche Werte wie Nächstenliebe, Mitverantwortung gegenüber anderen Menschen und die Achtung der Schöpfung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Neben klassischen Spiel- und Lernangeboten während der Gruppenarbeit hat sich die „Offene Arbeit“ an zwei Tagen der Woche bewährt. Die Kinder können selbstständig entscheiden, welche Angebote sie nutzen möchten. Sie können sich musikalisch, naturwissenschaftlich, hauswirtschaftlich, sportlich oder sprachlich beschäftigen. Dabei lernen sie eigenverantwortlich ihren Tageslauf zu gestalten, Absprachen zu treffen und zu organisieren.

Zum Kindergarten gehört ein 5000 qm großes Außengelände mit altem Baumbestand, Klettermöglichkeiten, Schaukel, Wippe, Fußballtoren sowie einem Kräuter- und Gemüsebeet. Die Einzigartigkeit des Gebäudes und des Außengeländes lädt zum phantasievollen Spiel ein. Zusätzliche Angebote am Nachmittag, wie beispielsweise Sport und Spiel, Entspannung, Töpfern, musikalische Früherziehung und Frühenglisch lassen die Zeit „wie im Flug“ vergehen.

Unsere “großen” Kinder erleben in der Vorschulgruppe besondere Förderung und Vorbereitung auf die Schule. Wir arbeiten eng mit der interdisziplinären Frühförderstelle des Diakoniewerkes Westsachsen zusammen. Außerdem stehen wir in engem Kontakt zu Stadt, Grundschule und Kirchgemeinde.

Diakonie Sozialstationen
Freiwilliges Soziales Engagement bei der Diakonie in Sachsen: Informationen und Einsatzplatzsuche